Für tolle Moral am Ende belohnt

Homburg · FC Homburg macht mit 2:1 gegen Walldorf „ersten großen Schritt in Richtung Klassenerhalt“, so Trainer Luginger.

 Torschütze Manuel Fischer (rechts) jubelte gestern Abend über sein 2:1-Siegtor. Foto: Markus Hagen

Torschütze Manuel Fischer (rechts) jubelte gestern Abend über sein 2:1-Siegtor. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

90 Minuten Abstiegskampf pur gab es am Freitagabend im Homburger Waldstadion bei der Regionalliga-Partie zwischen dem FC Homburg und dem FC Astoria Walldorf. Am Ende durften sich die Grün-Weißen über einen äußerst wichtigen und auch verdienten 2:1-Heimsieg freuen, während Walldorf mit drei Platzverweisen dezimiert nicht nur ohne Punkte nach Hause fahren musste, sondern nun ebenfalls in Abstiegsgefahr steckt.

FCH-Trainer Jürgen Luginger hatte personalbedingt einige Veränderungen vorgenommen. Für den gelbgesperrten Tim Stegerer spielte Marc Gallego als Außenverteidiger. Gevero Markiet spielte für den ebenso gesperrten Steven Kröner im Mittelfeld, während Kai Hesse auf der linken Außenposition im Mittelfeld aufgeboten wurde. Erstmals im Sturm tauchte Randy Edwini-Bonsu auf.

Doch die Homburger taten sich lange schwer im ersten Abschnitt. Timo Cecen, der wieder in der Startelf stand, hatte die einzige Chance für die Homburger mit einem Freistoß (27.), der das Tor knapp verpasste.

FCH-Kapitän Kai Hesse: "Vieles klappte im ersten Spielabschnitt nach der taktischen Vorgabe unseres Trainers nicht." Im Gegenteil: Das torlose Unentschieden war für die Homburger eher glücklich, weil Walldorf durch Jonas Kiermeier und Nico Hillenbrand (17.) innerhalb von Sekunden die Riesenchancen zur Führung hatte. Zudem ließ Homburgs Torwart Niklas Jakusch einen Schuss von Markus Meyer (24.) durch die Hände rutschen. Der Ball ging haarscharf am Tor vorbei. Hesse: "In der zweiten Halbzeit machten wir es dann viel besser." Doch in Führung ging zunächst der FC Walldorf. Innenverteidiger Kai Heerings hatte Marcel Carl im Strafraum gefoult. Den fälligen Foulelfmeter nutzte Carl (61.) zum 1:0 für die Gäste.

Luginger: "Wir haben uns gegen die drohende Niederlage aufgebäumt und alles gegeben, nachdem in der ersten Halbzeit nicht viel zusammenlief." Es habe sich aber dann gezeigt, dass seine Mannschaft an sich glaube - und für die tolle Moral sei sie dann auch mit dem am Ende verdienten Sieg belohnt worden. Nach einem Handspiel auf der Torlinie sah der Walldorfer Jonas Kiermeier (69.) Rot. Timo Cecen (70.) glich mit dem fälligen Handelfmeter aus. Vier Minuten später setzte sich Kai Hesse auf der Torauslinie durch. Seine Hereingabe drückte Manuel Fischer zum 2:1-Siegtreffer (74.) in die Tormaschen. Die Walldorfer Marcel Carl (84.) und Ugurtan Kizilyar (90.+2) sahen für wiederholtes Foulspiel Gelb/Rot.

Homburgs Coach Luginger sprach vom "ersten großen Schritt in Richtung Klassenerhalt" und Siegtorschütze Manuel Fischer erklärte: "Ich habe meiner Mannschaft mit dem Tor einiges zurückgegeben, was ich schon längst zeigen wollte. Der Sieg war brandwichtig für die letzten Spiele bezüglich Klassenerhalts."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort