Für Spannung ist gesorgt

Zweibrücken · An das Hinspiel erinnert sich bei der VT Zweibrücken niemand gerne. Im Derby gegen die HF Illtal heute Abend, 20.30 Uhr, in der Westpfalzhalle will sich der Tabellendritte beim derzeit Zweiten für die bittere 22:33-Niederlage revanchieren.

 Revanche nehmen wollen die VTZ-Handballer um Marek Galla heute Abend in der Westpfalzhalle im Derby gegen die HF Illtal. Foto: Norbert Schwarz/pmd

Revanche nehmen wollen die VTZ-Handballer um Marek Galla heute Abend in der Westpfalzhalle im Derby gegen die HF Illtal. Foto: Norbert Schwarz/pmd

Foto: Norbert Schwarz/pmd

Ein hitziges Derby erwartet die VTZ Zweibrücken heute Abend in der Zweibrücker Westpfalzhalle. Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit um 20.30 Uhr empfängt der Tabellendritte der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar die zweitplatzierten HF Illtal . "Uns erwartet eine spannende Partie", ist sich auch der Vorstandsvorsitzende der VTZ, Klaus Biehl, sicher.

"Illtal ist die Mannschaft der Stunde. Die Handballfreunde traten in den letzten Wochen erstaunlich stark unter Trainer Steffen Ecker auf - plötzlich muss sich der Verein sogar mit dem Aufstieg befassen," beschreibt Biehl die Lage des kommenden Gegners. Sieben Mal gingen die Handballfreunde in den acht Spielen des neuen Jahres als Sieger vom Feld. Dementsprechend groß ist derzeit die Euphorie bei den Zebras, die punktgleich mit Tabellenführer Haßloch auf dem zweiten Tabellenrang weilen. Die Zweibrücker als Dritter machen sich mit fünf Zählern Rückstand bei einem Spiel mehr zwar keine Hoffnung mehr auf den Titel, sie könnten sich aber für die bittere 22:33-Hinrundenniederlage am neunten Spieltag revanchieren und den Illtalern ein Bein im Kampf um den Spitzenplatz stellen.

"Doch wie wir wissen, bereitet Ecker seine Mannschaft gerade auf die individuellen Stärken des Gegners gut vor", erklärt Biehl, der auch die mannschaftliche Geschlossenheit des heutigen Kontrahenten kennt. Hinzu komme, dass das Illtaler Team gute individuelle Spieler habe. Da wären etwa Torwart Daniel Schlingmann oder der ehemalige Zweitligaspieler Sven Malte Hoffmann zu nennen.

Das Hinspiel will man in Zweibrücken lieber vergessen. Klaus Biehl hofft zwar am heutigen späten Freitagabend auf eine ähnlich große Kulisse wie im Hinspiel in Illtal, als gut 650 Zuschauer die Niederlage der VTZ mit ansahen, wünscht sich allerdings einen anderen Ausgang. Neben den Langzeitverletzten muss VTZ-Trainer Mirko Schwarz allerdings auch auf Philip Wiese, Jadran Pesic und Maurice Kaufeld verzichten, die allesamt wegen einer Erkältung ausfallen. Trotzdem will der Coach im Heimspiel in Zweibrücken das Maximale herausholen: "Es ist ein Derby, das will ich im Spiel auch sehen. Jeder Einzelne soll bis in die Haarspitzen motiviert sein und die entsprechende Einstellung finden", fordert Trainer Mirko Schwarz von seinen Spielern vollen Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort