Fußball-Saisonvorschau Für die ASV soll es weiter nach oben gehen

Kleinottweiler · Landesliga Ost: Trainer Goran Jurisic gibt einen Platz unter den ersten Acht als Ziel aus.

 Mit Marius Aukschun (links) von der U19 des FC Homburg und Tim Hoffmann vom SV Bruchhof/Sanddorf wechselten zwei Spieler zur neuen Saison zur ASV Kleinottweiler.

Mit Marius Aukschun (links) von der U19 des FC Homburg und Tim Hoffmann vom SV Bruchhof/Sanddorf wechselten zwei Spieler zur neuen Saison zur ASV Kleinottweiler.

Foto: Markus Hagen

Mit Platz acht in der abgelaufenen Saison der Fußball-Landesliga Ost zeigt sich der Trainer der ASV Kleinottweiler, Goran Jurisic, einverstanden. „Es wäre sicher sogar eine bessere Platzierung möglich gewesen, wenn die Rückrunde besser gelaufen wäre“, sagt er rückblickend. Für die kommende Runde, die für die ASV Kleinottweiler am Sonntag mit einem Heimspiel gegen SV Schwarzenbach beginnt, wünsche er sich eine bessere Platzierung. „Ein Rang unter den besten acht Teams der Liga ist angesagt“, lautet die Vorgabe von Jurisic.

 Sein Kader hat sich gegenüber der vergangenen Saison kaum verändert. Manuel Suchy zog es zur zweiten Mannschaft des FC Palatia Limbach. Muslim Akcham spielt nun für den SV Genclerbirligi Homburg und Pascal Jörg hat die ASV mit unbekanntem Ziel verlassen. Neu hinzu kam Tim Hoffmann. Der 23-jährige Mittelfeldspieler, der auch als Stürmer eingesetzt werden kann, kam vom SV Bruchhof/Sanddorf. Von der U19 des FC Homburg wechselte Marius Aukschun zum Team der ASV Kleinottweiler. Aus der eigenen U19 spielen nun Haris Custic, Andreas Prassol, Christopher Bambus und Mark Finer in der Ersten. Die Vorbereitung auf die Saison ist nach Angaben des Trainers ganz gut verlaufen. In einigen Testspielen hat Jurisic die Form überprüft. Die Ergebnisse spielten dabei eine untergeordnete Rolle, auch weil die ASV nicht immer mit allen Stammspielern dabei war. Gegen den SV Beeden gab es eine 1:8-Niederlage, beim SV Reiskirchen gewann die Elf mit 4:0. Gegen den Verbandsligisten FSV Jägersburg II verlor die ASV mit 1:3. Gegen den SV Kirrberg musste sich das Team mit einem 0:0 zufrieden geben. Dafür ging die Partie gegen den SV Landsweiler-Reden mit 2:1 an die Kleinottweiler. Entscheidend sei nun die Form kurz vor dem Saisonstart. Bei der Bexbacher Stadtmeisterschaft vergangene Woche setzte sich die ASV Kleinottweiler gegen den A-Ligisten SV Bexbach mit 11:1 durch. Es folgte ein souveräner 4:1-Sieg über den VfR Frankenholz und auch im Finale ließ Kleinottweiler am vergangenen Sonntag mit einem 4:1-Erfolg über den Landesligisten FV Oberbex­bach als alter und neuer Stadtmeister nichts anbrennen.

„Ich denke, wir gehen ganz gut gerüstet in die neue Saison“, zeigt sich Goran Jurisic zuversichtlich. Ein guter Start in die Landesliga Ost wäre sehr wichtig, betont er. Die Chancen dazu stünden gut. Nach dem Auftakt-Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr gegen den SV Schwarzenbach hat die ASV Kleinottweiler auch am zweiten Spieltag Heimrecht. Dann kommt am Sonntag, 13. August, zum Kerwespiel der TuS Wiebelskirchen zur ASV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort