Fußball-Oberliga „Vielleicht der beste Test der Vorbereitung“

Kleinottweiler · Fußball-Oberligist FSV Jägersburg unterliegt im letzten Härtetest vor dem Saisonstart gegen Regionalligist Homburg 1:3.

 Jägersburgs Matthias Manderscheid (rechts) ist in dieser Szene vor dem Homburger Stürmer David Hummel am Ball. Der FSV zeigte sich vor dem Oberliga-Auftakt trotz der 1:3-Niederlage gegen den FCH in ansprechender Form.

Jägersburgs Matthias Manderscheid (rechts) ist in dieser Szene vor dem Homburger Stürmer David Hummel am Ball. Der FSV zeigte sich vor dem Oberliga-Auftakt trotz der 1:3-Niederlage gegen den FCH in ansprechender Form.

Foto: Markus Hagen

Anlässlich ihrer 100-Jahr Feier, zu der die ASV Kleinottweiler aufgrund der Pandemie erst mit zweijähriger Verspätung eingeladen hatte, standen sich in einem Vorbereitungsspiel in Kleinottweiler am Freitagabend Oberligist FSV Jägersburg und Regionalligist FC Homburg gegenüber. Für die Jägersburger war es der letzte große Härtetest vor dem Saisonauftakt in der RPS-Oberliga am kommenden Samstag um 15.30 Uhr zu Hause gegen den TuS Mechtersheim. Der FC Homburg hat noch rund zwei Wochen Zeit, ehe für ihn der Ernst in der Regionalliga Südwest mit einem Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Koblenz beginnt.

FSV-Trainer Christian Frank, der nach einer Meniskus-OP wieder an die Seitenlinie zurückgekehrt war, zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Eine Stunde lang haben wir richtig gut mitgehalten. Es war ein gelungener Test, vielleicht der beste der ganzen Vorbereitung.“

In der Tat: Zwar konnten die Jägersburger im ersten Abschnitt nicht alles wegverteidigen. So traf etwa Homburgs Stürmer Thomas Gösweiner mit einem Kopfball die Latte. Auch Markus Mendler und Neuzugang David Hummel hatten Chancen. Insgesamt ließ der Oberligist vor der Pause vor rund 300 Zuschauern in Kleinottweiler aber nicht allzu viel anbrennen.

Und auch nach dem Seitenwechsel hielt Jägersburg zunächst munter mit. Homburgs Neuzugang Fabian Eisele hatte nach 47 Minuten zwar das 1:0 für den Regionalligisten auf dem Fuß. Auf der anderen Seite hätte aber André Fomitschow eine Minute später mit einem Distanzschuss auch den FSV in Führung bringen können. Und tatsächlich landeten die Lila-Weißen, die noch auf die verletzten oder angeschlagenen Tom Koblenz, Sven Sellentin, Alexander Schmieden, Florian Hasemann und Sven Schreiber verzichten mussten, in der Partie den ersten Schlag. Der ehemalige Homburger Tim Klotsch traf in der 49. Minute zum 1:0. Der Ausgleich fiel dann eher glücklich. Jägersburgs Luis Kerner fälschte einen Kopfball von Eisele unhaltbar ins eigene Tor ab (61.). Im Anschluss übernahm Homburg das Kommando und kam durch Tore von Gösweiner (77.) und Joel Gerezgiher (80.) noch zu einem 3:1-Erfolg. 

Auch FCH-Trainer Timo Wenzel sprach nach dem achten Sieg im achten Vorbereitungsspiel von einem gelungenen Test. Aber: „Unsere Chancenverwertung war nicht so gut. Daran müssen wir bis zum Saisonstart noch arbeiten. Auch die Spritzigkeit hat uns heute noch gefehlt“, sagte der Übungsleiter. 

Am 30. Juli bestreitet sein Team beim Saisoneröffnungsfest im und rund um das Homburger Waldstadion um 14 Uhr seinen letzten Test gegen den französischen Viertligisten FCSR Hagenau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort