Fußball-Oberliga FSV macht weiter Boden im Abstiegskampf gut

 Mühlheim/Jägersburg · Fußball-Oberligist Jägersburg schlägt Mülheim 2:0. Verwirrung um Wertung der Partien von Völklingen.

 Jägersburgs Alexander Schmieden erzielte in Mülheim den Treffer zum 2:0-Endstand.

Jägersburgs Alexander Schmieden erzielte in Mülheim den Treffer zum 2:0-Endstand.

Foto: Markus Hagen

(mh) Von den Diskussionen darum, ob die Spiele der abgemeldeten Mannschaft von Röchling Völklingen (wir berichteten) nun annulliert werden oder nicht, lassen sich die Oberliga-Fußballer des FSV Jägersburg nicht aus der Ruhe bringen. Der FSV siegt einfach weiter. Er bezwang am Samstagabend die SG Mühlheim/Kärlich auswärts mit 2:0 (1:0) und sammelte in der Abstiegsrunde drei weitere wichtige Zähler für den Klassenerhalt.

 Vor 150 Zuschauern erwischten die Jägersburger den besseren Start. Nach sechs Minuten traf FSV-Kapitän Frederic Ehrmann aus 25 Metern mit einem Freistoß den Außenpfosten. Fünf Minuten später bediente Florian Steinhauer aus dem Mittelfeld mit einem Sahnepass über 40 Meter Kristof Scherf, der von der linken Seite in den Strafraum eindrang und Mühlheims Torwart Michael Wall überwand. In der 22. Minute forderten die Jägersburger nach einem Foul an Steinhauer Strafstoß. Das Vergehen war unstrittig, doch Schiedsrichter Jan-Vincent Ritter sah es knapp außerhalb des Strafraums. Der folgende Freistoß blieb ohne Ertrag. Die Hausherren brachten lange nichts Zwingendes zustande. Erst kurz vor dem Seitenwechsel hatte Michael Rönz die erste – und gleichzeitig beste Torchance für die SG zum Ausgleich.

Jägersburg blieb nach dem Seitenwechsel das bessere Team. In der 51. Minute konnte SG-Torwart Wall einen Schuss von Steinhauer nur nach vorne abklatschen lassen. FSV-Stürmer Alexander Schmieden stand goldrichtig und schoss den Abpraller zum 2:0 ins Netz.

Im Anschluss stand Jägersburg etwas tiefer und erspielte sich zunächst keine klaren Torchancen mehr. Doch Mülheim fand keine Mittel, um den FSV noch ernsthaft zu gefährden. Abgesehen von zwei harmlosen Distanzschüssen verlebte Jägersburgs Schlussmann Mirko Vogel einen ruhigen Abend. Als die Hausherren in der Schlussphase offensiver wurden, ergaben sich für die Saarpfälzer noch mehrere gute Gelegenheiten. Florian Hasemann mit einem Kopfball (75.), Paul Manderscheid nach einem Eckball (78.) und André Fomitschow nach einem Solo (80.) hätten den Sieg noch deutlicher gestalten können.

Jägersburgs Trainer Tim Harenberg sah einen „ohne Frage verdienten und souveränen Sieg“ seiner Mannschaft. „Bis zum Klassenhalt ist es noch ein weiter Weg. Aber wenn wir weiter so gut punkten wie in den letzten Wochen ist die Chance da.“ Der FSV, der in den letzten sechs Spielen 13 Zähler sammelte, bestreitet noch vier Spiele. Das nächste am kommenden Samstag um 15.30 zu Hause gegen Hassia Bingen.

Doch wie sieht es im Abstiegskampf für den FSV nun eigentlich aus? Das hängt davon ab, ob die Partien der zurückgezogenen Mannschaft von Röchling Völklingen annulliert werden oder nicht. Ist ersteres der Fall, liegt Jägersburg nur noch einen Zähler hinter Rang sechs zurück, der möglicherweise für den Klassenerhalt reicht. Aber auch der fünfte Platz wäre nur noch drei Punkte entfernt, läge also in Schlagdistanz. Würden die Spiele nicht annulliert, betrüge sowohl der Rückstand auf Platz fünf als auch der auf Rang sechs je vier Punkte.

Der Umstand, dass auf der Webseite fussball.de – dem offiziellen Portal des deutschen Fußballbundes bereits eine Tabelle gezeigt wird, auf der die Spiele der Völklinger „rausgerechnet“ wurden, ist offenbar kein Fingerzeig, was der für die Oberliga zuständige Fußball-Regionalverband Südwest im Hinblick auf die Problematik beschließen wird. „Zu einer Entscheidung werden wir erst in einigen Tagen kommen. Die Sachlage ist sehr kompliziert“, sagte Ralf Weiser, Vertreter der Vereine im Spielausschuss des Regionalverbands, dem Trierischen Volksfreund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort