Fußball-Oberliga Ein halbes Dutzend Hörnchen zur Halbzeit

Jägersburg · Fußball-Oberligist FSV Jägersburg macht im Abstiegskampf weiter Boden gut. Im Heimspiel gegen den TSV Emmelshausen siegten die Lila-Weißen turmhoch mit 7:0.

  Während Jägersburgs Florian Steinhauer seinen Treffer zum 3:0 feiert, sitzt Emmelshausens Torwart Jonas Börsch konsterniert auf dem Rasen. Da wusste er noch nicht, dass er bis Spielende noch vier Mal hinter sich greifen muss.

Während Jägersburgs Florian Steinhauer seinen Treffer zum 3:0 feiert, sitzt Emmelshausens Torwart Jonas Börsch konsterniert auf dem Rasen. Da wusste er noch nicht, dass er bis Spielende noch vier Mal hinter sich greifen muss.

Foto: Martin Wittenmeier

Nachdem die Oberliga-Fußballer des FSV Jägersburg ihre ersten beiden Spiele in der Abstiegsrunde verloren hatten, schwand die Hoffnung auf den Klassenerhalt auf ein Minimum. Die Lila-Weißen lagen auf dem vorletzten Rang, der Rückstand auf das rettende Ufer schien riesig. Doch nun ist der Glaube bei den Nordhomburgern, die in den letzten drei Spielen sieben Punkte sammelten, endgültig zurück. Der FSV ist mittlerweile auf Rang acht geklettert. Nur noch zwei Punkte beträgt der Rückstand auf Platz sechs, der – möglicherweise – für den Klassenerhalt reicht.

Es ist aber nicht nur der Umstand, dass der FSV wieder Spiele gewinnt – sondern auch die Art und Weise wie er es tut – die den Jägersburgern neuen Mut einflößt. An Ostersamstag fegten die Lila-Weißen den TSV Emmelshausen mit 7:0 (6:0) aus dem Alois-Omlor-Sportpark. Die Gäste hatten vor dem Duell nur einen Punkt weniger auf dem Konto als der FSV. Eine Partie auf Augenhöhe sahen die rund 150 Zuschauer in Jägersburg aber nicht. Der FSV spielte den TSV von der ersten Minute an die Wand.

Bereits nach drei Minuten fiel durch einen Kopfballtreffer von Steven Labisch das 1:0, vorausgegangen war eine Ecke von Frederic Ehrmann. Kurz darauf durfte Tim Klotsch über das 2:0 jubeln, auch er wurde im Angriffszentrum von den Gästen bei seinem Kopfball sträflich alleine gelassen. Diesen Treffer hatte Kristof Scherpf vorbereitet (10. Minute). Alleine vor der Pause legten die Hausherren noch vier Mal nach.

Trainer Tim Harenberg war begeistert. Doch der Übungsleiter weiß auch, dass der Höhenflug seiner Mannschaft weitergehen muss. „Für uns zählen nur noch Siege“, meinte der Trainer. Denn ob Platz sechs für den Ligaerhalt tatsächlich reichen wird, ist völlig ungewiss. Und der Rückstand auf den Fünften Elversberg II beträgt noch immer sechs Zähler. Und dennoch: „Die drei Punkte waren enorm wichtig. Außerdem haben wir noch etwas für das Torverhältnis getan“, freute sich Harenberg.

Emmelshausen war zwar ersatzgeschwächt angetreten, dass der FSV aber solch leichtes Spiel haben würde, war nicht zu erwarten. Insbesondere vor der Pause spielte Jägersburg mit dem Gegner aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis Katz und Maus. Nach einer Viertelstunde verwertete Florian Steinhauer nach einem Konter ein Zuspiel von Kristof Scherpf zum 3:0. In der 22. Minute lief es umgekehrt: Steinhauer setzte Scherpf ins Szene: 4:0 für die Hausherren. Steven Labisch bereitete das 5:0 von Matthias Manderscheid vor (35). Und drei Minuten vor der Pause lupft Gianluca Ruoff den Ball über TSV-Torwart Jonas Börsch zum 6:0 ins Netz. Ein halbes Dutzend Hörnchen vor der Halbzeit! Da schien für den FSV sogar ein zweistelliges Ergebnis möglich.

Doch nach dem Seitenwechsel ließ es Jägersburg mit der klaren Führung im Rücken etwas gemächlicher angehen. Vorne drängten die Lila-Weißen nicht mehr so konsequent auf den nächsten Treffer. Emmelshausen war nur noch bemüht, die Klatsche nicht noch deutlicher werden zu lassen. Wurde sie dann aber doch: Einen Freistoß von Ehrmann lenkte Börsch ins eigene Tor (67.). Der Treffer wurde aber dem FSV-Kapitän zugeschrieben.

„Bis zum Klassenerhalt ist es noch ein weiter Weg. Aber mit den Leistungen der letzten Wochen können wir zufrieden sein“, sagt Harenberg. Die nächsten Punkte peilt sein Team am kommenden Samstag ab 15.30 Uhr beim FSV Salmrohr an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort