Nachholspiel FSV Jägersburg fährt als Außenseiter auf den Betze

Jägersburg · Fußball-Oberliga: Heute Abend geht es dennoch mit breiter Brust zum Nachholspiel bei der U23 des 1. FC Kaiserslautern.

 Waldemar Schwab befindet sich mit dem FSV Jägersburg derzeit in der Erfolgsspur.

Waldemar Schwab befindet sich mit dem FSV Jägersburg derzeit in der Erfolgsspur.

Foto: red/Markus Hagen

Mit dieser positiven Entwicklung konnte der FSV Jägersburg nicht unbedingt rechnen. Vor vier Wochen lag der Fußball-Oberligist mit erst einem Sieg und drei Punkten noch auf dem 19. und damit letzten Tabellenplatz. Doch dann legte das Team von Trainer Thorsten Lahm einen gewaltigen Zwischenspurt mit fünf Siegen in Folge ein. Als mittlerweile Tabellenachter fahren die Jägersburger heute mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen im Gepäck zur Nachholpartie des zwölften Spieltages beim Ligavierten 1. FC Kaiserslautern. Anstoß ist um 19 Uhr.

„Wir sind trotz unserer jüngsten Siegesserie heute Abend im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg nur Außenseiter“, erklärte FSV-Sportvorstand Werner Finken. Für die Jägersburger sei dieses Spiel auch wegen der ungewohnten Umgebung in einem Bundesligastadion mit Sicherheit etwas ganz Besonders. Finken kehrt dabei an eine alte Wirkungsstätte zurück. Von 1964 bis 1968 trug er selbst das Trikot des 1. FC Kaiserslautern in der ersten und zweiten Mannschaft.

Weil die Partie des FSV Jägersburg am Samstag beim FV Dudenhofen, das die Jägersburger durch späte Tore mit 2:0 für sich entschieden, erst am frühen Abend stattfand, stattete Finken am frühen Samstagnachmittag dem FCK einen Besuch ab. Finken nahm die U23 des 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion beim 2:0-Heimsieg gegen den SV Saar 05 Saarbrücken Jugend unter die Lupe. „Der Sieg war verdient für Kaiserslautern“, stellte Finken fest. Wieweit seine Erkenntnisse über Stärken und Schwächen der Lauterer aus diesem Spiel dem FSV Jägersburg helfen werden, werde man sehen müssen.

„Wir fahren aber auf jeden Fall mit breiter Brust auf den Betzenberg“, sagt Finken. Zu verlieren habe das FSV-Team gegen den Tabellenvierten nichts. Mit Sicherheit geben die Jägersburger die Auswärtspartie nicht schon im Vorfeld als verloren. „Meine Mannschaft wird sicherlich alles versuchen, um die Serie zumindest mit einem Punkt nicht reißen zu lassen“, sieht Finken der Partie gelassen entgegen. Dank der fünf Erfolge in Serie haben sich die Lila-Weißen mit 18 Punkten schon ein kleines Sieben-Punkte-Polster auf die ersten Abstiegsränge erarbeitet.

Auch personell gesehen gibt es einen kleinen Lichtblick. Nachdem Tim Schäfer wegen einer Oberschenkelverletzung wochenlang ausfiel, ist er inzwischen wieder im Training. Im Aufgebot bei der FSV-Partie in Dudenhofen fehlte er noch. Aber spätestens am Samstag im Heimspiel gegen den FSV Salmrohr sollte er wieder im Aufgebot sein.

Doch zunächst gilt es, die Partie 1. FC Kaiserslautern U23 gegen den FSV Jägersburg im großen Fritz-Walter-Stadion zu bestreiten. Wer hätte noch vor einem Jahr daran gedacht, dass der kleine FSV hier ein Punktspiel bestreiten kann? „Ein unglaubliches Erlebnis für uns“, freut sich nicht nur Werner Finken auf dieses besondere Ereignis in der Vereinsgeschichte des FSV Jägersburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort