FSV-Frauen droht das komplette Aus

Jägersburg · Bei der Frauenfußball-Abteilung des FSV Jägersburg geht es derzeit turbulent zu. Die Regionalliga-Mannschaft schenkte sich am Sonntag die Fahrt nach Bad Neuenahr. Auch die B-Mädchen haben abseits der möglichen sportlichen Qualifikation aus finanziellen Gründen nicht für die Bundesliga gemeldet.

 Laura Ecker (obere Reihe, die Vierte von rechts), hier auf dem Foto der FSV-Neuzugänge im vergangenen Sommer, soll die Saison in Jägersburg als Spielertrainerin zu Ende bringen. Foto: Holzhauser

Laura Ecker (obere Reihe, die Vierte von rechts), hier auf dem Foto der FSV-Neuzugänge im vergangenen Sommer, soll die Saison in Jägersburg als Spielertrainerin zu Ende bringen. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Die Fußballerinnen des FSV Jägersburg halten weiterhin den gesamten Verein in Atem. Der Regionalligist trat am Sonntag trotz der prekären sportlichen Situation zum Auswärtsspiel beim SC Bad Neuenahr nicht an und schenkte die drei Punkte kampflos her. "Ein Großteil der Mannschaft wollte nicht antreten, da eh sehr viele Spielerinnen nach dieser Saison den Verein verlassen würden. Von daher könne man sich die lange Fahrt sparen", teilte der Geschäftsbereich-Vorsitzende Harald Schwind gestern mit.

Nachdem sich der Verein erst vor wenigen Wochen vom bisherigen Frauen-Trainer Björn Dill getrennt hatte, war der aktive Spieler Jonas Spang kurzfristig in die Bresche gesprungen. "Er hat nach 14 Tagen gemerkt, dass für ihn die zeitliche Belastung für diese Aufgabe zu hoch ist und den Verein um eine andere Lösung gebeten", meinte Schwind und ergänzte: "Wir haben dann Laura Ecker für die letzten Begegnungen zur Spielertrainerin berufen."

Trotz dieser internen Querelen ist der Vorstand darum bemüht, die Saison ordnungsgemäß zu Ende zu bringen und möglichst den Klassenverbleib in der Regionalliga zu sichern. Der ist allerdings nach dem jüngsten Spieltag noch ungewisser geworden, denn der direkte Jägersburger Konkurrent FFV Fortuna Göcklingen ist nach dem überraschenden 4:1-Heimsieg gegen den SV Dirmingen nun punktgleich mit dem FSV Jägersburg . "Da unsere zweite Mannschaft durch den jüngsten 2:1-Heimsieg gegen den FC Niederlinxweiler in der Verbandsliga die Klasse gehalten haben müsste, sollen in den letzten Spielen der Ersten etliche Spielerinnen der Zweiten und der B-Juniorinnen aushelfen", meinte Schwind.

Der Vorsitzende berichtete weiter, dass die B-Juniorinnen bei einer sportlichen Qualifikation nicht von der Regional- in die Bundesliga hochrücken werden, da das Team aus finanziellen Gründen nicht fürs deutsche Oberhaus gemeldet wurde.

Sollten alle Bemühungen des Vorstandes zum Weitermachen scheitern, droht für die Mädchen- und Frauenabteilung des ehemaligen Zweitligisten sogar das baldige komplette Aus. "Nach all den großen Erfolgen der Frauen und Mädchen in der langen Zeit wäre dies ein äußerst schmerzhafter Schritt", betonte Schwind. Die Abteilungsleitung der Frauen und Mädchen hatte auf der jüngsten Generalversammlung der aktuelle B-Jugendtrainer Michael Mock von Arno Auffenfeld übernommen. Kommt die Abteilung noch einmal zur Ruhe, soll sich Mock ab der nächsten Runde nur noch auf sein neues Amt konzentrieren und für die B-Juniorinnen sowie die erste Frauen-Mannschaft neue Trainer verpflichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort