Freizeitspaß mit Kultstatus

Kirkel · Die saarländischen Handballer gehen wieder in den Sandkasten. In Kirkel werden an diesem Samstag und Sonntag auch die neuen Saarlandmeister gesucht. Schon die Namen mancher Teams lassen vermuten, dass viel Spaß garantiert ist.

 Im vergangenen Jahr siegte Gastgeber TV Kirkel bei den Saarlandmeisterschaften im Beachhandball. Da staubte der Sand auch schon mal mächtig, in dieser Szene kommt Alexander Weber von der HSG Irmenach/Kleinich im Finale gegen Kirkel zum Torwurf. Foto: Markus hagen/pmz

Im vergangenen Jahr siegte Gastgeber TV Kirkel bei den Saarlandmeisterschaften im Beachhandball. Da staubte der Sand auch schon mal mächtig, in dieser Szene kommt Alexander Weber von der HSG Irmenach/Kleinich im Finale gegen Kirkel zum Torwurf. Foto: Markus hagen/pmz

Foto: Markus hagen/pmz

Der TV Kirkel veranstaltet bereits seit vielen Jahren das beliebte Beach-Saarland-Masters. Auch in diesem Jahr wird die Beachhandball-Saison an diesem Wochenende mit Turnieren für Frauen- und Männerteams eröffnet. Gespielt wird auf den beiden Feldern zwischen Burghalle und Freibad. Dabei werden unter der Regie des TVK in Kooperation mit dem Handball-Verband Saar die neuen Beachhandball-Saarlandmeister ermittelt.

Zwischen abgelaufener und neuer Saison hat sich Beachhandball zu einem beliebten Freizeitspaß mit fast schon Kultstatus entwickelt. "Das sieht man auch daran, dass wir immer wieder viele Stammgäste begrüßen dürfen", sagt Michael Schäfer aus dem Organisationsteam.

Beachhandball unterscheidet sich grundsätzlich nicht vom "richtigen" Handball in der Halle. Allerdings erhöhen einige Zusatzregeln den Spaß- und Spannungsfaktor. So zählen Kempa-Tore (Ballannahme und Wurf in der Luft) sowie durch den Torwart erzielte Treffer doppelt. Eine weitere Besonderheit: Beide Halbzeiten werden separat gewertet. Entscheidet jeweils jede Mannschaft eine Hälfte für sich, kommt es zum Penalty-Werfen "Einer gegen den Torwart".

Bei den Frauen zählt Titelverteidiger TuS Neunkirchen zu den Mitfavoritinnen. Aber auch Püttlingen, St. Johann Saarbrücken, Hauenstein sowie Saarlandliga-Aufsteiger HSG Fraulautern-Überherrn wird viel zugetraut. Bei den Männern durfte im Vorjahr Lokalmatador Kirkel über Platz eins jubeln und will auch dieses Mal möglichst weit vorne landen.

Neben den Spielen können sich Handballer und Zuschauer auch im Kirkeler Freibad abkühlen. Schäfer: "Und am Samstagabend findet ab 20 Uhr unsere ultimative Beach-Party mit Livemusik und Beach-Drinks erstmals in der Burghalle statt."

Zum Thema:

Auf einen BlickBeach-Saarland-Masters der Handballer am Wochenende in Kirkel : Zeitplan: Vorrunde: samstags von zehn bis 19 Uhr und sonntags von zehn bis 14 Uhr; Viertelfinale: sonntags von zehn bis 16 Uhr; Halbfinal-Begegnungen und Endspiele: sonntags ab 16 Uhr. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort