Freiwasserschwimmen Freiwasser-DM: Nick Werner über 2500 Meter Fünfter

Magdeburg · Freiwasser-DM:

() Der zweite Tag der deutschen Freiwassermeisterschaften hat für die Starter der Wsf Zweibrücken am Freitag unter dem Motto „Erfahrung sammeln“ gestanden. Nachdem Moritz und Felix Bartels am Donnerstag mit dem deutschen Junioren-Titel und Platz drei bei den Aktiven über zehn Kilometer die nationalen Freiwassermeisterschaften am Donnerstag erfolgreich eröffnet hatten (wir berichteten), kämpften sich nun auch die Nachwuchsschwimmer durch den Barleber See in Magdeburg.

Bereits zum Abschluss des ersten Wettkampftages zeigte Noelle Werner (Jahrgang 2003) ihr Talent. Über die 2500 Meter (0:32.32 std.) landete sie auf Rang fünf ihrer Altesklasse W14, womit der saarländische Landestrainer Hannes Vitense durchaus zufrieden war.

Nach Platz sieben in seiner Altersklasse M16 über die 7500 Meter zum Auftakt (wir berichteten) legte Nick Werner am Freitagmorgen über die 2,5 Kilometer (00:29.53,19 std) Rang fünf nach, kam damit im älteren und damit schwierigeren Jahrgang nicht an seine beiden Silbermedaillen aus dem Vorjahr ran. Sieger Nikita Rodenko (SG Mittelfranken) kam nach 29:21 Minuten ins Ziel.

Martin Mönch (Jg. 2003) landete über die selbe Distanz in der Altersklasse M14 auf Rang 23 (0:35.35,24 std.). Der gleichaltrige Nils Ewerling (0:37.02,67 std.) kam nach 2500 Metern knapp eineinhalb Minuten später auf Rang 30 ins Ziel. Ein gutes Rennen lieferte der jüngste der sieben Wsf-Starter Carl Morris Magold am Freitag über die 2,5 Kilometer ab. Mit seiner Zeit von 32:55 Minuten verpasste er bei der M13 knapp das Podest und wurde Vierter hinter dem Teamkollegen Luca Leon Schumacher von der SSG Saar Max Ritter, für die die Zweibrücker starten, der nach 32:42 Minuten anschlug.

Alle sieben Starter der Wassersportfreunde Zweibrücken gehen am Samstag und Sonntag in Magdeburg noch über die 5000 Meter an den Start. Felix und Moritz Bartels wollen auch über diese Distanz, wie schon über die 10 000 Meter, wieder einen Angriff auf die Spitzenplätze starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort