Fairplay FK Pirmasens mit Homburg punktgleich Zweiter

Homburg · (red) Der FK Pirmasens geht in der Fußball-Oberliga mit dem FC Homburg punktgleich auf Platz zwei in die Winterpause. Allerdings trifft das nur auf die Fair-Play-Wertung, nicht aber auf die eigentliche Tabelle der Liga zu.Dort ist der FCH als Spitzenreiter dem FKP auf Platz zwei schon um 16 Punkte enteilt. Aber auch eine vordere Platzierung in der Fairplay-Wertung kann sich lohnen. Die fairsten Mannschaften können sich am Ende der Saison über Preisgelder in Höhe von 1000 Euro auf Platz eins, 650 Euro auf dem zweiten Platz und 350 Euro als Dritter freuen.

Der Fußball-Regional-Verband Südwest vergibt seit zwei Jahren den Lotto Fairplay-Preis in der Herren Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Ziel ist, die Zahl der Gelben, Gelb-Roten und Roten Karten zu senken; ebenso die negativen Vorkommnisse durch Trainer, Betreuer oder Zuschauer.

In die Wertung fließen Gelbe Karten (ein Minuspunkt), Gelb-Rote Karten (drei), Rote Karten (5) sowie Urteile gegen einen Verein, Betreuer, Trainer oder Zuschauer (zehn) ein. Pluspunkte können durch vom Schiedsrichter gemeldetes besonderes faires Verhalten durch Spieler, Trainer, Zuschauer und Verein (zehn) erzielt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort