Finn Schneider Landesmeister im Pflicht-Sechskampf

Dillingen · Finn Schneider von der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken (VTZ), der für den TV Limbach startet, hat überlegen den Titel bei den Saarlandmeisterschaften im Gerätturnen gewonnen. In Dillingen setzte sich der Nachwuchsturner des Jahrgangs 2004/2005 im Pflicht-Sechskampf mit 83,90 Punkten klar an die Spitze des elf Mann starken Teilnehmerfelds.

Zum zweitplatzierten Muzaffer Kürtün, ebenfalls für den TV Limbach am Start, erkämpfte sich Schneider einen Vorsprung von beachtlichen 3,55 Punkten. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte der Zweibrücker, der neben dem Vereinstraining auch am Leistungszentrum in Saarbrücken trainiert, an vier Geräten - Boden (14,60 Pkt.), Pauschenpferd (13,45), Ringe (14,10) und Sprung (14,00) - die Schwierigkeitsstufe der jeweiligen Pflicht-Übungen erhöhen. Hinzu kamen in Dillingen die Übungen an Barren (14,25) und am Reck (13,50). Bis auf das Reck hat Finn Schneider bei den Landesmeisterschaften an allen anderen Geräten die beste Punktzahl, am Barren punktgleich mit Nickolas Edelmann (TSV St. Ingbert), eingeheimst. Nach Rang vier im vergangenen Jahr sicherte sich der Zweibrücker mit der guten Leistung dieses Mal die Goldmedaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort