Dressur- und Springturnier des RFV Zweibrücken Das Finale des Landgestüts-Cups steht an

Zweibrücken · Großes Dressur- und Springturnier des RFV Zweibrücken mit über 200 Startern am Wochenende am Landgestüt.

Im vergangenen Jahr hatten die Teilnehmer Anfang April mit Schneegestöber zu kämpfen. Noelle Heil vom RFV Zweibrücken sattelt auch am Wochenende wieder Birkenhof‘s Souverän.

Im vergangenen Jahr hatten die Teilnehmer Anfang April mit Schneegestöber zu kämpfen. Noelle Heil vom RFV Zweibrücken sattelt auch am Wochenende wieder Birkenhof‘s Souverän.

Foto: Cordula von Waldow

Ein Höhepunkt jagt am Zweibrücker Landgestüt derzeit den nächsten. Nachdem die große Pferdegala am vergangenen Wochenende zahlreiche Zuschauer auf das Gestütsgelände lockte, wird nun der Reit- und Fahrverein Zweibrücken am Samstag und Sonntag sein Dressur- und Springturnier ausrichten – und hofft dabei auf ebenso viele Besucher. Fast 200 Reiter mit 220 Pferden haben ihr Kommen angekündigt. An den beiden Turniertagen wird in der kleinen Reithalle und auf dem Außenplatz parallel Springen und Dressur bis zur Klasse L geritten.

Am Samstagmorgen eröffnet ein E-Stilspringen ab neun Uhr das Turnier. In das A**-Springen ab 11.30 hat die RFV eine Charity-Aktion eingebunden. Für jedes fehlerfreie Überwinden des Jokers (ein bestimmter Sprung) spendet der Verein einen Betrag an die Zweibrücker Tafel. Die sportlich anspruchsvollste Dressurprüfung Klasse L* wird am Samstagnachmittag um 13.30 Uhr in der kleinen Halle ausgefochten.

Ab 14 Uhr entscheidet sich am Samstag auf dem Außenplatz das Finale des Landgestüts-Cups Zweibrücken 2022. Für dieses Mannschaftsspringen der Klasse A* galt es, sich im vergangenen Jahr mit einer Mannschaft aus drei bis vier Reitern eines Vereins zu qualifizieren. Zu den Finalisten gehört auch die Mannschaft des RFV Zweibrücken, bestehend aus Johanna Rubly, Svenja Voigt, Noelle Heil und Hanna Spangenberger. Der Sieg im Finale wird sicherlich hart umkämpft sein, schließlich werden Karten für den Nationenpreis beim CHIO Aachen als Ehrenpreis für die siegreiche Mannschaft ausgelobt. In diesem Jahr wird der Cup erneut ausgerichtet. Gleich am Sonntag wird eine erste Qualifikation mit einem Mannschaftsspringen auf A*-Niveau ab 13.30 Uhr den Anfang machen. Im Anschluss beschließt ein L-Springen das Turnier.

Die kleine Reithalle ist am Sonntag dem Reiternachwuchs vorbehalten. Ab elf Uhr können hier bei freiem Eintritt E-Dressuren, eine Führzügelklasse sowie ein Reiterwettbewerb verfolgt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort