Felix Drumm landet bei U23-Cross-WM in Belgien auf Rang 22

Heusden-Zolder · Zum Abschluss der Crosssaison stand für Radrennfahrer Felix Drumm gestern im belgischen Heusden-Zolder der Höhepunkt an. Gemeinsam mit 54 weiteren Startern machte sich der 21-Jährige bei der U23-WM im Querfeldeinfahren auf die 19,66 Kilometer lange Strecke.

 Bei der U23-Cross-WM in Belgien quälte sich Felix Drumm gestern als 22 ins Ziel. Für den 21-Jährigen war es das letzte Rennen in dieser Altersklasse. Foto: Deines

Bei der U23-Cross-WM in Belgien quälte sich Felix Drumm gestern als 22 ins Ziel. Für den 21-Jährigen war es das letzte Rennen in dieser Altersklasse. Foto: Deines

Foto: Deines

Mit der Titelvergabe hatte Drumm, der seit einigen Wochen angeschlagen ist und nur mit Antibiotika Radfahren kann, allerdings nichts zu tun. Auf dem schnellen Rundkurs, auf dem die Fahrer sechs Runden absolvieren mussten, kam der Mörsbacher als 22. ins Ziel. Am Ende hatte er 2:18 Minuten Rückstand auf den neuen U23-Weltmeister Eli Iserbyt (51:18 min). Mit dem Belgier setzte sich in Heusden-Zolder der Topfavorit durch. Das Rennen wurde im Sprint entschieden, wo sich Iserbyt mit gerade einmal einer Sekunde Vorsprung vor Adam Toupalik (Tschechien) und seinem Landsmann Quinten Hermans durchsetzte. Für Toupalik verlief das Rennen recht tragisch. Der Tscheche hatte sich mit starker Fahrweise an die Spitze des Rennens gekämpft, wähnte sich aber zu früh in Sicherheit und riss eine Runde zu früh die Arme hoch, um sich als Weltmeister feiern zu lassen. Das nutzte sein Verfolger, um an ihm vorbeizuziehen.

Die beiden anderen deutschen Teilnehmer Yannick Gruner landeten im Gesamtklassement auf den Plätzen 26 und 44. Für Felix Drumm war die WM das letzte Rennen bei der U23. Zur kommenden Wintersaison wechselt er zur Elite.

wk2016.be

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort