Feier in Jägersburg dauert an

Wemmetsweiler/Münchwies · Nach der ersten Mannschaft des FSV Jägersburg hat nun auch die Zweite den Aufstieg perfekt gemacht. Nach dem 2:0-Sieg in der Relegation gegen den VfL Primstal II spielt das Team von Spielertrainer Nenad Drljaca in der kommenden Runde in der Verbandsliga.

 Die Fußballer des FSV Jägersburg II feierten am Mittwochabend den Aufstieg in die Verbandsliga Nordost. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Fußballer des FSV Jägersburg II feierten am Mittwochabend den Aufstieg in die Verbandsliga Nordost. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die Fußballer des FSV Jägersburg kommen nicht mehr aus dem Feiern heraus. Die zweite Mannschaft stieg am Mittwoch durch einen 2:0 (1:0)-Sieg in Wemmetsweiler gegen den Vize-Meister der Landesliga Nord, VfL Primstal II, in die Verbandsliga Nordost auf. Vier Tage zuvor hatte bereits die Erste den Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar perfekt gemacht. Nun krönte der FSV II vor rund 500 Zuschauern die bislang erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte. "Die junge gegnerische Elf hat uns alles abverlangt, doch wir haben verdient gewonnen", lautet das Fazit von FSV-Spielertrainer Nenad Drljaca. Die Nordsaarländer begannen das Spiel bärenstark, setzten die ersten Akzente, doch der FSV konterte, kam mit seiner ersten Chance zur Führung durch Alexander Mootz (34.). "Die Führung hat uns spürbar gut getan. Ich glaube, dass zunächst viele junge Spieler mit dem Druck, vor so vielen Zuschauern aufzulaufen, nicht richtig klargekommen sind. Danach lief es deutlich besser", sagt Drljaca. Nach dem Seitenwechsel drängte der VfL auf den Ausgleich, doch wieder fanden die Jägersburger die richtige Antwort. Kevin Stein (64.) traf zum entscheidenden 2:0. Nach dem Abpfiff feierte der FSV-Tross im Wemmetsweiler Clubheim den Aufstieg bis tief in die Nacht.

Die Fußballer des FC Bierbach haben am Mittwoch ihr erstes Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga vor 300 Zuschauern in Münchwies mit 3:0 (2:0) gegen den Vize-Meister der Kreisliga A Weiselberg, Urweiler, gewonnen. Im ersten Abschnitt war Bierbach auf dem Kunstrasen in Münchwies drückend überlegen. Nico Vockenberg (6./9.) sorgte für eine frühe, beruhigende 2:0-Führung. Danach versiebte der FCB hochkarätige Chancen.

Bierbach drückt DJK Daumen

Nach dem Wechsel verloren die Kunz-Schützlinge etwas den Faden, Urweiler kam auf und zu guten Gelegenheiten. Doch Bierbachs Keeper Martin Buhles hielt mit guten Paraden sein Gehäuse sauber. Robin Lück (75.) war es, der für die Entscheidung sorgte.

Durch den Sieg des FSV Jägersburg II und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga ist nun ein Platz in der Landesliga frei. So kommt es jetzt zu einem Entscheidungsspiel zwischen zwei Drittplatzierten am Samstag, 30. Mai, um 16 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz in Einöd. Es stehen sich die DJK St. Ingbert (Bezirksliga Homburg) und Hellas Bildstock (Bezirksliga Neunkirchen) gegenüber. Sollte St. Ingbert gewinnen, gelingt der Sprung in die Landesliga Ost auf und Bierbach ist direkt aufgestiegen. Für den SV Kirkel hätte das zur Konsequenz, dass er auch in der kommenden Saison Bezirksligist wäre. Sollte Bildstock gewinnen, müsste der FC Bierbach am Sonntag, 31. Mai, um 15 Uhr in Welschbach gegen die SG Gronig-Oberthal (5:3-Sieger gegen SV Urexweiler II) in weiteres Relegationsspiel bestreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort