Gute Klinge gekreuzt VTZ-Nachwuchsfechter Fynn Lehner erkämpft sich erneut Gold

Speyer · Starker Auftritt des VTZ-Fechters in Speyer.

 VTZ-Fechter Fynn Lehner stand erneut ganz oben.

VTZ-Fechter Fynn Lehner stand erneut ganz oben.

Foto: volker petri

Große Gegenwehr haben die Fechter der VT Zweibrücken beim stark besetzten Pokalturnier um die Salierkrone in Speyer gegen die Übermacht aus Hessen und Baden-Württemberg geleistet. Stark war der Auftritt von Nachwuchsfechter Fynn Lehner, der Gold bei den Schülern (Jg. 2008) gewann. Silber schnappte sich Petra Weber im Degenwettbewerb der Aktiven ab Jahrgang 2002 und älter. Den fünften Rang sicherte sich Charlotte Buchholtz mit dem Florett bei der U17.

In einer großen Finalrunde standen sich die zehnjährigen Jugendfechter gegenüber. Nach dem Sieg in Dillingen und Platz zwei in Zweibrücken ging es auch in Speyer für den VTZ- Fechter Fynn Lehner erneut hoch her. Nach den ersten gewonnenen Gefechten kam auch bei der hartnäckigsten Konkurrenz kein Zweifel auf, dass mit dem Fechtstil des VTZlers ein Rang in den vorderen Rängen zu rechnen ist. Einen Dämpfer erhielt der Großsteinhauser aber, als er mit einer 0:5-Niederlage gegen Jannik Lautenschlager (Oberhöchstadt) von der Planche musste. Doch die Freude bei der Konkurrenz hielt nicht lange an. Nach sechs Siegen und der einen Niederlage hatte im letzten Gefecht Fynn Lehner die Gelegenheit, gegen Johannes Wunder (Friesenheim) mit einem Sieg das Turnier zu gewinnen. In einem spannenden Gefecht setzte nach Zeitablauf der Friesenheimer beim Stande von 2:2 den entscheidenden Siegtreffer. Ein Stichkampf zwischen Lautenschlager und Lehner musste die Endscheidung um den Turniersieg bringen. Lehner revanchierte sich für die 0:5-Pleite und sicherte durch das 5:3 die Goldmedaille. Fynn Schramm mischte gut mit und sammelte Erfahrung in der Schüler Altersklasse mit dem Miniflorett. Er belegte am Ende Rang neun.

Petra Weber musste bei der zweiten Auflage des Speyerer Degenspaß in der Runde der Damen ebenso eine harte Nuss knacken. Im Finalduell gegen Nina Beck (Bad Dürkheim) gab die VTZ- Athletin eine gute Figur ab unterlag dennoch mit 7:15.

Am zweiten Wettkampftag waren die U17-Damern an der Reihe. Nach Zweibrücken war es das zweite Ranglistenturnier des Südwestdeutschen Fechtverbandes für Charlotte Buchholtz in der neuen Altersklasse. Nach dem Sieg beim Heimturnier stand sie auf Platz fünf in der Vorrunde. Im ersten K.o.-Gefecht traf Buchholtz auf Cara Ringeisen vom ausrichtenden Verein. Hier war die VTZ-Amazone mit 15:7 klar überlegen und zog ins Viertelfinale ein. Im anschließenden Kampf gegen die spätere Salierkronen-Gewinnerin Celia Hohenadel (Weinheim) unterlag Charlotte Buchholtz mit 6:15 deutlich, was Platz fünf bedeutete. „Ein Trost: Sie war die beste Fechterin des Südwestdeutschen Fechtverbandes“, erklärte Trainer Volker Petri.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort