Goldmedaillen für VTZ-Fechter Zwei VTZ-Fechter holen Gold bei den Südwestdeutschen

Zweibrücken · Toller Erfolg für die Fechter der VT Zweibrücken. Fynn Lehner und Charlotte Buchholtz haben bei den Südwestdeutschen Meisterschaften am letzten Wochenende in Frankenthal mit dem Florett in ihren Altersklassen die Goldmedaille gewonnen.

Keine Chance auf den Titel hatte Vorjahres-Vizemeister Killian Bettin. Er musste die Prestigveranstaltung wegen eines ärztlichen Startverbots kurzfristig absagen.

Fynn Lehner (Jahrgang 2008) startete in der Konkurrenz der Jahrgänge 2007 bis 2010 und gewann im Sechser-Finale gegen Kontrahenten aus Frankenthal, Kaiserslautern und Friesenheim (5:0, 5:1, 5:4). Trotz zwei Niederlagen wurde er in seiner Altersklasse Erster.

 Charlotte Buchholtz (Jahrgang 2004) kämpfte im Wettbewerb der Jahrgänge 2002 bis 2006 Bei der Titelvergabe war die VTZ Athletin schon in der Vorrunde auf Erfolgskurs. Sechs Siege bei 30 ausgeteilten und nur acht erhaltenen Treffer – damit war die Ranglistenerste des Südwestdeutschen Fechtverbandes erneut Favoritin bei den Florett-Titelkämpfen. Im Halbfinale hatte Buchholtz ihre Gegnerin Julia Nick aus Mainz fest im Griff und gewann 15:4. Auch im Finalkampf gegen Marie-Estelle Schneider (Speyer) behielt Buchholtz mit 15:7 deutlich die Oberhand und verteidigte ihren Vorjahrestitel.

Unterdessen hat sich VTZ-Fechterin Svenja Voigt für die Deutsche Florett-Meisterschaft der Aktiven am 23. und 24.März in Tauberbischofsheim qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort