Fechten VTZ-Fechter erbeuten kompletten Medaillensatz

Kaiserslautern · Die Erwartungen erfüllt haben beim internationalen „Viktor-Schwarz-Turnier“ in Kaiserslautern die Fechter der VT Zweibrücken. Charlotte Buchholtz, Emil Knerr und Paul Goldmann sicherten im Kampf um Ranglistenpunkte für die Quali zur DM Gold, Silber und Bronze.

 Im Finale musste sich VTZ-Fechter Emil Knerr seinem Dauerrivalen Florian Ferizi geschlagen geben.

Im Finale musste sich VTZ-Fechter Emil Knerr seinem Dauerrivalen Florian Ferizi geschlagen geben.

Foto: Volker Petri

Die Ranglistenerste des Südwestdeutschen Fechtverbandes der U20, Charlotte Buchholtz (Jg.2004), stieg problemlos in die K.o.-Direktausscheidung auf. Ohne Niederlagen setzte sie sich gegen ihre stärksten Konkurrentinnen aus Bad Kreuznach, Mainz und Speyer durch. Im Halbfinale konnte Celina Lupa (Frankenthal) den temperamentvollen Angriffen der VTZ- Athletin nicht standhalten und verlor 4:15. Der Höhepunkt der Florettdamen war das Finale der beiden Favoritinnen Marie Estelle Schneider (Speyer) und Charlotte Buchholtz. Auch beim erneuten Zusammentreffen im Finale besiegte die VTZ-Fechterin die Ranglistenzweite mit 15:4.

Auch Emil Knerr (Jg.2001) zeigte sich in der U20-Vorrunde mit dem Florett überlegen. Seine Gegner aus Bad Kreuznach, Frankenthal, Saarbrücken und Bockenheim waren chancenlos und konnten den Aufstieg in die Direktausscheidung nicht verhindern. Der erste echte Prüfstein war im Halbfinale Alexander Ralle aus Friesenheim. Gegen den Ranglistendritten hatte der Zweibrücker in einem konzentrierten Gefecht nach neun Minuten Kampfzeit das Kräftemessen mit 15:12 gewonnen. Zum Finalkampf standen sich wie im vergangenen Jahr der Ranglistenerste Florian Ferizi (Frankenthal) und der -zweite Emil Knerr gegenüber. Die beiden befreundeten Linkshänder zeigten bis zum 9:9 ein ausgeglichenes Gefecht. Doch Ferizi revanchierte sich für die Niederlage im vergangenen Jahr und gewann 15:9.

Bei den Kämpfen der U12 und U11 erzielte Jonah Kempe in der Vorrunde das beste Ergebnis unter den jüngsten VTZ- Musketieren. Ungeschlagen stand er nach der Setzliste hinter Piet Laufhütte (Marburg) auf Platz zwei. Paul Goldmann (Rang sieben), Fynn Schramm (10) und Fynn Lehner (12) folgten dahinter. In den weiteren Gefechten parallel auf zwei Bahnen überraschte Goldmann im zweiten Durchgang. Vor Kempe gelang ihm den Sprung auf das Podest, er sicherte die Bronzemedaille. Fynn Schramm verbesserte sich auf den fünften Rang. Nicht den besten Tag erwischte Fynn Lehner, der unerwartet in der Vorrunde ausschied. Bei der der U 14 kämpfte Cornelius Dort (Jg.2006) um die ersten Punkte für die Rangliste. Nach der Vorrunde stand der VTZler auf der Setzliste der Direktausscheidung. Für den Einzug ins Viertelfinale musste er sich mit Marius Penton-Estrada aus Kaiserslautern auseinandersetzen. In dem ausgeglichenen Gefecht setzte der TSGler beim 9:9 mit einem Zwischenstoß den glücklichen Siegtreffer, was für Dort Rang neun bedeutete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort