Fechten Buchholtz misst sich mit internationaler Konkurrenz

Zweibrücken · Zum Abschluss einer guten Wettkampfsaison 2018 ist Charlotte Buchholtz mit dem Start bei den Circuit Européen Cadets Cercle d’Escrime des Deutschen Fechterbunds (DFB) belohnt worden. Bei dem Florettturnier der U17 in Tauberbischofsheim um das „Goldene Florett“ landete die Fechterin der VT Zweibrücken am Ende auf Rang 154.

 Ein besonderes Turnier hat Charlotte Buchholtz zum Jahresabschluss gefochten.

Ein besonderes Turnier hat Charlotte Buchholtz zum Jahresabschluss gefochten.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Zu dem hochkarätigen mit 176 Starterinnen besetzten internationalen A-Jugend-Ranglisten-Qualifikationsturnier des DFB stand die 14-Jährige unter den 64 qualifizierten Deutschen auf der Starterliste. Teilnehmerinnen aus 23 Nationen, Europa und Übersee kämpften um Punkte für die Welt- und Europameisterschaften 2019 in den Hallen des Leistungszentrums, wo einst in der Medaillenschmiede von Emil Beck Erfolgsgeschichte geschrieben wurde.

Turbulent ging es in den 26 Vorrunden zu, bis jede Florettfechterin bei dem Sprachgewirr auf dem Tableau aufgerufen wurde. Mit Gegnerinnen aus Russland, Niederlande, Großbritannien, Frankreich und zwei Deutschen stand Buchholtz vor der bisher größten Herausforderung in einem Wettkampf. Ein Sieg gegen die Niederländerin Valerie Buijse war zu wenig, um den Aufstieg in die K.o.-Direktausscheidung zu schaffen. Im Endergebnis belegte Charlotte Buchholtz Rang 154. Trotz des Ausscheidens war es ein
großes Erlebnis für die junge Athletin, sich International messen zu können. Das „Goldene Florett“ gewann die Chinesin Qui Ruo mit einem 15:11-Finalsieg gegen die Schwedin Miriam Schreiber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort