1. Pfälzischer Merkur
  2. Regionalsport

Fechten: Haubeil löst Fahrkarte zur B-Jugend-DM

Fechten: Haubeil löst Fahrkarte zur B-Jugend-DM

Im letzten Ranglistenturnier für die Qualifikation zu den Deutschen B-Jugend- Meisterschaften im Fechten hat sich Benedict Haubeil von der VT Zweibrücken (VTZ) in Bockenheim beim 6. Emichsburg-Florettturnier die Fahrkarte nach Moers gesichert.

Im direkten Duell hat er sich im Jahrgang 2001 gegen seinen Vereinskameraden Emil Knerr durchgesetzt. "Mir ist es egal, wer von den beiden am 24./25. Mai startet. Hauptsache ein VTZ- Fechter ist dabei", freute sich Trainer Volker Petri.

Konzentriert starteten die beiden und setzten sich mühelos in der Vorrunde durch. Auch in der Zwischenrunde war der Aufstieg für die Sechser-Finalrunde kein Problem. Sie brachte aber die Vorendscheidung, da Knerrs Rückstand zu Haubeil mit fünf Punkten von ihm nicht mehr aufzuholen war. Der fünfte Platz für Haubeil gefolgt von Knerr war nur noch Nebensache. Turniersieger Florian Ferizi (Friesenheim) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und vertritt ebenfalls die Farben des Südwestdeutschen Fechtverbandes.