Fechten: Erfolgreiche Spätzünder bei der VT Zweibrücken

Zweibrücken · Mit einer Silber- und einer Bronzemedaille sind die Degenfechter Christian Kempe (Jahrgang 1981) und Thomas Tschernig (Jg. 63) von der VT Zweibrücken vom 12. Spätzünder-Fechtturnier aus Landau zurückgekehrt.

Speziell für Fechterinnen und Fechter die wenig Turniererfahrung besitzen, hat der Wettkampf ohne Altersbegrenzung eine gute Resonanz. Teilnehmer aus den verschiedensten Bundesländern wurden angelockt. Die beiden VTZ-Anfänger überraschten in der Finalrunde "Jeder gegen jeden". Christian Kempe duellierte sich bei den Aktiven und handelte sich zu Beginn zwei knappe 4:5-Niederlagen ein. Später hatte der Neueinsteiger seinen anfänglichen Respekt abgelegt und die Gegner unter Kontrolle. Nach drei Siegen hintereinander folgte ein weiterer 5:3-Erfolg gegen den bis dahin ungeschlagenen Frank Müller vom MTV Mainz. Für den Domstädter war es die einzige Niederlage. Thomas Tschernig, der unter den gleichen Bedingungen in der Altersklasse 50 der Senioren ebenfalls ausgezeichnet mitmischen konnte, standen fünf Siege gegen Konkurrenten aus Rastatt, Bad Dürkheim, Rohrbach, Ettlingen und Karlsruhe und drei Niederlagen gegen Gegner aus Solingen , Schweinfurt und Worms zu Buche. Hinter Gerhardt Günther (FS Germania Solingen ) und Christian Blohm (TG Schweinfurt ) landete der VTZ-Vertreter auf Rang drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort