Fecht-Laien versuchen sich auf der Planche

Zweibrücken · Die Käshoferin Charlotte Buchholtz hat ihren Gaumeisterschafts-Titel bei den Schülerinnen verteidigt. Bei den Schülern siegt Marc Hößler. Weitere Titelträger waren die VTZ-Fechter Jan Miguel Schmahl, Emil Knerr und Svenja Voigt. Nach den Junioren waren Eltern und Gäste beim Erzeuger-Cup gefordert.

 Die Teilnehmer an der Gaumeisterschaft und dem Erzeuger-Cup. Foto: ver

Die Teilnehmer an der Gaumeisterschaft und dem Erzeuger-Cup. Foto: ver

Foto: ver

Sehr zufrieden ist Volker Petri, Fechtwart des Westpfalz-Turngaus mit der Teilnehmerzahl bei den Gaumeisterschaften mit dem Florett gewesen. Fast doppelt so viele VTZ-Nachwuchsfechter wie im vergangenen Jahr duellierten sich in der großen Sporthalle der Festhalle. Zum 35. Mal war die Fechtabteilung der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken (VTZ) Ausrichter der Meisterschaften. Inzwischen haben sich die Gaumeisterschaften zu einer Vereinsmeisterschaft der VTZ entwickelt. Anfänger, Ranglistenfechter des Südwestdeutschen Fechtverbandes und Starter bei Deutschen Meisterschaften zeigten, was für einen Trainingseinsatz notwendig ist, um erfolgreich mit den Konkurrenten mitzuhalten.

Zum Auftakt konnte bei den Schülerinnen (Jahrgang 2004 und jünger) die amtierende Südwestdeutsche Meisterin Charlotte Buchholtz ihren Titel verteidigen. Ohne Niederlage gewann die Käshoferin vor Xenia Voyvoda und Neele Ast. Großarbeit hatten die Schüler zu verrichten bis bei gleichem Austragungsmodus Jeder gegen jeden der Sieger fest stand. Mit sieben Siegen und keiner Niederlage setzte sich Marc Hößler gegen seine Mitstreiter durch. Mit einer Niederlage behaftet gewann Leon Kern vor Kilian Bettin Silber. Rang vier belegte Darius Voyvoda vor Cornelius Dort, Flynn Lehner, Niko Kuby und Yannis Euskirchen. Bei der B- Jugend, (Jg.2002-2003) gewann Jan Miguel Schmahl den Titel. Die weiße Weste behielt der Favorit bei der A-Jugend (Jg.1999 bis 2001) Emil Knerr, vor dem Kirkeler Lukas Linn, und dem Lemberger Mc Pherson Alexander. Svenja Voigt (Jg.1996) mischte kräftig mit und gewann den Titel bei den Junioren. Medaillen, Urkunden und Geschenke überreichte Volker Petri in Begleitung des Jugendwarts des Südwestdeutschen Fechtverbandes Rainer Haubeil (Zweibrücken ) an alle Teilnehmer.

Die Eltern und Gäste hatten anschließend die Gelegenheit, beim 15. Erzeuger-Cup selbst zum Degen zu greifen, um als Nichtfechter die Tipps, die sie neben der Planche an ihre Sprösslinge gaben, nun selbst umzusetzen. Fünf Frauen und sechs Männer hatten die Gelegenheit genutzt, mit viel Spaß und Elan nach den Gaumeisterschaften auf der Fechtbahn zu stehen. Nach der Einkleidung verspürten einige schon die Schweißperlen auf der Stirn. Ob das aus Angst vor der Mutprobe war, verriet niemand. Nach dem gleichen Modus wie bei der Jugend gab es eine Damen- und Herrenrunde. Da der ganze Körper vom Scheitel bis zur Sohle Trefffläche ist, brauchte man keine Regelkunde, um die Treffer mit dem 750-Gramm-Degen zu setzen.

Für knappe und spannende Ergebnisse sorgten die Damen, bis die Siegerin fest stand. Steffi Buchholtz verteidigte ihren Titel und marschierte vor Olga Voyvoda und Stefanie Voigt auf das Siegerpodest. Yvonne Euskirchen staubte vor Lisa Margaux Schmal den vierten Rang ab.

Bei den Herren gab Andreas Kern den Takt an. Mit vier Siegen und einer Niederlage gewann er vor Thorsten Ast mit seinen Turbo-Angriffen und Ralf Hößler die Goldmedaille. Der Lemberger Jürgen Birner belegte Platz vier: "Fußball ist doch einfacher, und man schwitzt nicht so sehr wie unter dem Helm". Platz fünf sicherte sich der Großsteinhauser Oliver Lehner vor dem Linkshänder Michael Kuby. Die Teilnehmer an der Gaumeisterschaft und dem Erzeuger-Cup. Foto: ver

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort