FCK-Profis hautnah erleben

Oberbexbach/Kaiserslautern · Mit einem sportlichen Höhepunkt wartet Ende Juni der FV Oberbexbach auf. Auf der Anlage des Landesligisten bestreitet der Zweitligist 1. FC Kaiserslautern sein erstes Vorbereitungsspiel gegen eine regionale Auswahl.

Die Spieler des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern hautnah zu erleben, das wird den Fans der "Roten Teufel" an einem Samstag Ende Juni, der genaue Termin steht noch nicht fest, auf dem Vereinsgelände des Landesligisten FV Oberbexbach (FVO) geboten. Nach einer Woche Training werden die Lauterer Profis als Einstieg in die Saison auf dem Rasenplatz des FVO ein erstes Vorbereitungsspiel gegen eine Auswahl von Spielern bestreiten, die von der Fanregion Saar-Lux zusammengestellt wird, wie der Vorsitzende Michael Löwe im Sportheim des FVO am Dienstagabend erklärte. Dieser FCK-Saisonauftakt, der rotierend veranstaltet wird, wurde der Fanregion Saar-Lux mit 27 Fanclubs und rund 1160 Mitgliedern übertragen. Bis Mitte Mai können Spieler bis Verbandsliga gemeldet werden, aus denen die Verantwortlichen, darunter Daniel Schmelzer (FVO-Spielausschussvorsitzender) eine Mannschaft mit 22 bis 26 Spielern auswählen, die den FCK-Profis Paroli bieten wollen. Während diese Partie gegen 15.30 Uhr angepfiffen wird, treten im Vorspiel ab 13.30 Uhr Mitarbeiter des FCK, Mitglieder des Trainerstabes, wie etwa Marco Haber oder Roger Lutz und eventuell auch der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz gegen eine Ü 35 aus der Region Bexbach an.

Der Vorsitzende des FVO, Thomas Oberkircher, freute sich, dass die Wahl dieses ersten Vorbereitungsspiels des 1. FCK, das, laut Löwe, aufgrund der Rotation unter den Fanregionen zuletzt 1992 beim SV Kirkel ausgetragen wurde, auf seinen Verein gefallen ist. Allerdings bietet die Sportanlage des Landesligisten alle Voraussetzungen, die an ein derartiges Ereignis, das als "Tag für die Familie, für die Region" deklariert ist, gestellt werden. Es wird komplettiert mit verschiedenen Ständen, einer Tombola mit attraktiven Preisen sowie Kinderbetreuung. Nicht fehlen darf das FCK-Fan-Mobil sowie das Maskottchen "Betzi". Höhepunkt ist, dass alle FCK-Spieler aus nächster Nähe zum Anfassen erlebt werden können, wobei auch alle Autogrammwünsche der Fans erfüllt werden.

Die Anlage des FVO an der Süßhübelstraße, deren Rasenplatz vor vier Jahren unter anderem mit einem Spiel der FCK-Traditionsmannschaft eingeweiht worden war, verfügt über eine Tribüne mit einer Kapazität von 2500 Zuschauern. Gleichzeitig stehen noch rund 700 Stehplätze zur Verfügung. Michael Löwe, der mit etwa 1700 Zuschauern rechnet, - der Rekord liegt bei 2600 Besuchern - betonte, dass "der Spaß bei dieser Veranstaltung im Vordergrund stehen soll". Der Erlös kommt sozialen Einrichtungen, wie der Elterninitiative krebskranker Kinder in Homburg ebenso zugute, wie dem Jugendfußball in Bexbach. "Wir werden vermutlich Tore und Bälle anschaffen", betonte Oberkircher. Denn in den Spielgemeinschaften ab der D-Jugend sind vier Bexbacher Vereine integriert.

Ausrichter des ersten Vorbereitungsspiels ist die Fanregion Saar-Lux mit Unterstützung des FVO. Als Hauptsponsor fungiert der BFD Buchholz-Fachinformationsdienst GmbH, wie Marketingleiter Stefan Wache herausstellte. Dies kommt nicht von ungefähr, da der frühere BFD-Geschäftsführer Dieter Buchholz über lange Jahre Aufsichtsratsvorsitzender des FCK war und dessen Unternehmen in Bexbach ansässig ist.

"Als der Wunsch an uns herangetragen worden ist, das Spiel zu veranstalten, gab es überhaupt keine Diskussion im Verein. Die rund 40 Helfer, die allein der Verein stellt, stehen voll hinter der Veranstaltung", bekräftigte der FVO-Vorsitzende. Zumal die Auswahl, die zuvor noch drei Trainingseinheiten unter dem neuen FVO-Coach Volker Ecker absolviert, von ihm betreut wird.

Zum Spiel wird extra eine Stadionzeitung mit Vorstellung der Auswahl und Interviews rund um den FCK sowie einem großflächigen Poster der Bundesligamannschaft als Mittelpunkt aufgelegt, wie Löwe informierte. Sie soll kostenlos in den Sportheimen ausgelegt und unter den Fans verteilt werden.

der-betze-brennt.de

Zum Thema:

Auf einen BlickZeitplan an einem Samstag im Juni:Ab 12 Uhr Einlass ins FVO-Sportgelände; 13.30 Uhr: Spiel des FCK-Stabes gegen Ü 35 aus Bexbach, 15.30 Uhr: Eröffnungsspiel des 1. FCK gegen Auswahl aus der Region, anschließend Autogrammstunde mit FCK-Spielern und Trainerstab.Eintrittspreise: Erwachsene 7 Euro, Jugendliche bis 16 Jahre 4 Euro, Kinder bis sechs Jahre sind frei. Der Vorverkauf beginnt am 19. Mai. Die Vorverkaufsstellen werden in der kommenden Woche bekannt gegeben. wk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort