FCH strebt drittes Endspiel in Folge an

Homburg · Noch zwei Siege im Fußball-Saarlandpokal trennen den FC Homburg vom Einzug in den DFB-Pokal. Dort würde auch Neuzugang Timo Cecen, wie schon im Vorjahr mit Chemnitz, gerne wieder mitspielen.

 Mit dem FC Homburg auf dem Weg ins Pokalfinale: Timo Cecen (am Ball). Foto: Hagen

Mit dem FC Homburg auf dem Weg ins Pokalfinale: Timo Cecen (am Ball). Foto: Hagen

Foto: Hagen

"Das war eine ganz tolle Sache für mich und den Chemnitzer FC", erinnert sich Timo Cecen gerne an den 9. August 2015, als er mit dem Drittligisten im Gellertstadion gegen Borussia Dortmund in der ersten DFB-Pokalhauptrunde dabei sein durfte. "Ich saß zwar nur auf der Bank und kam nicht zum Einsatz, aber dennoch war es ein ganz tolles Erlebnis für mich und alle Beteiligten im Verein trotz der 0:2-Niederlage", sagt der 21-jährige Mittelfeldspieler des FC Homburg . Nur zu gerne würde er wieder im DFB-Pokal gegen einen Erstligisten mit dabei sein und dieses Mal auch spielen.

Mit dem FC Homburg hat er die nächste Chance dazu, wenn die Grün-Weißen heute Abend nicht nur das Halbfinale ab 19 Uhr bei den Sportfreunden Köllerbach überstehen, sondern anschließend auch das Endspiel im Saarlandpokal 2016 für sich entscheiden. "Ganz klar, wir gehen als haushoher Favorit in die Partie", betont Cecen. Seine Mannschaft werde alles daransetzen, gegen den Saarlandligisten keinen Schlendrian aufkommen zu lassen. "Wir sollten auf jeden Fall so präsent sein, wie im Viertelfinale beim Oberligisten FC Wiesbach. Von der ersten Minute an haben wir konzentriert aufgespielt und die Partie sicher mit 6.0 nach Hause gefahren."

Der 21-jährige Mittelfeldspieler des FC Homburg begann einst im Alter von vier Jahren in Lohra mit dem Fußballspielen. Über die TSG Wieseck wechselte Cecen dann zur U13 von Eintracht Frankfurt . Im Juni 2009 folgte der Schritt zur U15 des VfB Stuttgart . Dort warfen ihn zwei Kreuzbandrisse zurück. Im Januar 2015 brach Timo Cecen seine Zelte in Stuttgart ab und wechselte zum Drittligisten Chemnitzer FC, für den er 20 Einsätze bestritt. Er kam in der laufenden Saison kaum noch zum Einsatz bei den Chemnitzern. "Ich wollte spielen und habe mich mit meinem Berater zusammengesetzt." Über den Homburger Teammanager Angelo Vaccar, den Cecen noch aus seiner Stuttgarter Zeit kannte, kam der Kontakt zum FC Homburg zustande. "Ich freue mich, dass wir nach dem schlechten Start nach der Winterpause nun wieder so richtig in die Spur kommen." Spielerisch sei sicherlich noch einige Luft nach oben, aber die Ergebnisse stimmen inzwischen. Schließlich gewann der FC Homburg zuletzt vier seiner letzten fünf Partien in der Regionalliga. Cecen will seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag verlängern. FCH-Trainer Jens Kiefer wäre damit sicherlich einverstanden. "In läuferischer und spielerischer Hinsicht macht er mir viel Freude. Er wird sich noch weiterentwickeln und sich verbessern." Bei den Sportfreunden Köllerbach setzt Kiefer auf Sieg. Veränderungen in der Startelf gegenüber der Heimpartie gegen den FK Pirmasens (1:0) seien möglich. Jan Eichmann, Thierry Steimetz und auch Patrick Schmidt könnten von Anfang an spielen. Ob Marco Gaiser, der am Montag nach seiner Operation wegen eines ausgekugelten Fingers an der linken Hand mit einer Schiene das Training wieder aufnahm, zum Einsatz kommen kann, ist offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort