FCH steht in den Startlöchern

Homburg · In der nächsten Woche startet der FC Homburg in die Vorbereitung auf die Restsaion. Aufgrund des Abgangs von Kosuke Kinoshita sowie den Ausfällen von Kai Hesse und dem Saisonaus für Thierry Steimetz ist der Club noch auf Spielersuche.

 Vorzeitiges Saisonende für Thierry Steimetz (li.): Der Offensivspieler, der bereits bis 2018 verlängert hat, kann aufgrund einer Verletzung diese Runde nicht mehr für den FCH auflaufen. Foto: Markus hagen

Vorzeitiges Saisonende für Thierry Steimetz (li.): Der Offensivspieler, der bereits bis 2018 verlängert hat, kann aufgrund einer Verletzung diese Runde nicht mehr für den FCH auflaufen. Foto: Markus hagen

Foto: Markus hagen

Verteidigung des Saarlandpokal-Titels und sich in der Liga von Rang elf noch ein paar Plätze nach oben arbeiten - mit diesen Zielen startet Fußball-Regionalligist FC Homburg in die Restsaison. Dafür müssen sich die Spieler bis zur ersten Partie nach der Pause in knapp sechs Wochen aber noch ein bisschen in der Vorbereitung quälen. Auftakt ist am Dienstag um 15 Uhr, nur vier Wochen dem mit 2:3 verlorenen Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim. Trainer Jens Kiefer startet dabei zunächst mit einem fast unveränderten Kader in die weitere Saison, für die sich die Grün-Weißen noch einiges vorgenommen haben. "Wir wollen auf jeden Fall alles versuchen, um wieder den Saarlandpokal nach Homburg zu holen", betont Kiefer. Und auch der unbefriedigende elfte Rang sei nicht das, was sich das Team vorgenommen hatte. Personelle Änderungen bis zum Start in die Restrunde sind bei den Homburgern keinesfalls ausgeschlossen. Nach Vorstellung der sportlichen Führung wird sich der Kader noch verändern. Kosuke Kinoshita, der erst im Oktober zum FCH gekommen war, hat den Verein in der Winterpause in Richtung Schweden verlassen. "Wenn ein Spieler die Chance hat, in der ersten Liga in Schweden zu spielen, wollen wir ihm diese Chance nicht nehmen", erklärt Kiefer, der zum Trainingsauftakt nächste Woche auf weitere Spieler verzichten muss.

Verteidiger und Stürmer gesucht

So kann Stürmer Kai Hesse noch nicht dabei sein. Nach seiner Daumenverletzung Anfang Dezember im Spiel bei den Stuttgarter Kickers und der nachfolgenden Operation trägt der 31-Jährige bis zum 26. Januar noch eine Gipsmanschette. Erst danach kann er wieder voll ins Training einsteigen. Nach einer Knie-Operation wird auch Innenverteidiger Nils Fischer am Dienstag erst einmal ein Aufbautraining beginnen. Offensivspieler Thierry Steimetz, dessen Vertrag kurz vor Weihnachten bis Juni 2018 verlängert wurde, wird sogar wegen einer schweren Wadenverletzung in dieser Saison nicht mehr spielen. Kiefer hofft, dass wenigstens die Knieprobleme von Innenverteidiger Jure Collak soweit behoben sind, dass er wieder voll mittrainieren kann. Bedingt durch diese Personalprobleme will sich der FCH verstärken. "Zum einen brauchen wir einen Spieler für die Innenverteidigerposition, zum anderen suchen wir durch den Ausfall von Kai und das Saisonaus von Thierry noch einen Offensivspieler." Bis zum 31. Januar (Transferschluss) werden die Homburger nun den Markt nach geeigneten Spielern absuchen. Einige werden in den nächsten Wochen in den Einheiten und Tests unter die Lupe genommen. Bis zum ersten Punktspiel, der Nachholpartie am Mittwoch, 15. Februar, 19 Uhr im Waldstadion gegen Eintracht Trier , gilt es sich für die FCH-Spieler intensiv vorzubereiten. Neben den Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen arbeiten die Homburger vom 22. bis 31. Januar im Trainingslager im türkischen Side an ihrer Form.

Zum Thema:

Auf einen Blick Vorbereitungsplan des FC Homburg : Trainingsbeginn: Dienstag, 10. Januar, 15 Uhr Homburger Waldstadion; 11. Januar: Laktattest: Saarbrücker Sportschule; Testspiele: 14. Januar, 15 Uhr: FC Homburg - CS Fola Esch (Ort und Zeit noch unbekannt wegen Witterung); 18. Januar, 18.30 Uhr: FV Eppelborn - FC Homburg ; 21. Januar (Uhrzeit offen): 1. FC Nürnberg II - FC Homburg (Trainingszentrum 1. FC Nürnberg ); 22. bis 31. Januar: Trainingslager in Side (Side Star Resort Hotel) mit zwei Testspielen (Gegner und Datum noch offen); 4. und 5. Februar: Teilnahme am Winter-Cup der SG Sauertal-Ratingen in Godendorf/Luxemburg, 1. Spiel am 4. Februar: FC Homburg - FSV Salmrohr; 11. Februar: letztes Testspiel: Gegner und Ort noch offen; Rundenstart: 15. Februar, 19 Uhr: Nachholspiel der Regionalliga Südwest: FC Homburg - Eintracht Trier . mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort