Saarlandliga FCH II hat „nichts zu verschenken“

Homburg · Saarlandligist will am Sonntag in Mettlach seinen starken Lauf mit sechs Siegen aus den letzten sieben Spielen fortsetzen.

Vier Spieltage vor dem Saisonende hat Aufsteiger FC Homburg II als Tabellenzehnter keine Abstiegssorgen mehr. Vor dem Spiel am Sonntag um 15 Uhr beim 13. SV Mettlach besteht für die U23 des Oberliga-Meisters sogar noch die Chance, in die obere Tabellenhälfte zu klettern.

Das sah vor Wochen noch ganz anders aus. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Mitaufsteiger Bous rutschte der FC Homburg auf den drittletzten Platz ab. Es herrschte akute Abstiegsgefahr. Doch die Grün-Weißen um Trainer Andreas Sorg schafften die Wende. Aus den darauffolgenden sieben Spielen holte man 18 Punkte. Nur ein Spiel (1:4 beim SV Auersmacher) ging verloren. Mit 31:12-Treffern präsentierten sich die Homburger in Torlaune. So fegte man den aktuellen Tabellenführer TuS Herrensohr auf dessen Platz mit 5:1 weg. Quierschied besiegte man zuhause mit 7:3. Mit dem jüngsten 4:2-Heimsieg gegen den SC Friedrichsthal machte der FCH den Sack in Sachen Klassenverbleib endgültig zu.

Ein Garant für den Aufschwung der Homburger Zweiten ist Valdrin Dakaj. Der 21-jährige Stürmer, erst in der Winterpause vom Oberligisten FSV Jägersburg zum FCH gewechselt, trifft nach Belieben. 14 Tore in elf Spielen hat er im Trikot der Grün-Weißen bereits erzielt. „Es passt einfach alles zusammen“, meint Sorg. Seine Mannschaft, mit einigen Oberliga-Spielern verstärkt, zeige, dass sie gegen jedes Team der Liga mithalten kann und dies äußerst erfolgreich.

 „Wir haben zwar den Klassenverbleib sicher, aber verschenken wollen wir in den restlichen Spielen nichts“, will der U23-Trainer auch in Mettlach punkten. Fraglich ist der Einsatz von Jonas Spang (Nackenschmerzen). Ob Sorg auch auf Oberligaspieler Jens Meyer wieder zurückgreifen kann, ist offen.

Das nächste Heimspiel des FC Homburg II gegen Borussia Neunkirchen wurde um einen Tag auf Samstag, 12. Mai, vorverlegt. Aus Sicherheitsgründen wird statt auf dem Kunstrasen vor dem Stadion auf dem Rasen im Waldstadion gespielt. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort