FCH II fürchtet Abstiegsstrudel

Ballweiler/Homburg · Während die DJK Ballweiler-Wecklingen/SV Wolfersheim im Lokalderby gegen den SV Bliesmengen-Bolchen am Samstag ab 15.30 Uhr um Punkte und Prestige kämpfen, muss Aufsteiger FC Homburg II am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) sein Heimspiel gegen die FSG Schiffweiler unbedingt gewinnen, um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten.

 Der FC Homburg II (grün, mit Marc Schickhaus, gegen SV St. Ingbert) kämpft um den Verbleib in der Verbandsliga. Foto: Hagen

Der FC Homburg II (grün, mit Marc Schickhaus, gegen SV St. Ingbert) kämpft um den Verbleib in der Verbandsliga. Foto: Hagen

Foto: Hagen

"Spätestens nach der 0:3-Niederlage beim TuS Rentrisch muss jedem Spieler klar sein, dass wir mitten im Abstiegskampf stecken", verweist FCH-Trainer Andreas Sorg. Bei möglichen vier Absteigern liegt sein Team nur noch vier Punkte vor Rang 13, den zur Zeit die FSG Schiffweiler einnimmt. "Unter diesem Umstand wäre es natürlich enorm wichtig, wenn wir gegen den unmittelbaren Kontrahenten aus Schiffweiler am Sonntag auf eigenen Kunstrasenplatz die Punkte holen würden." Bei einer Niederlage stecke der FC Homburg schon sehr tief im Abstiegskampf, meint Sorg. Am letzten Spieltag musste er bei der 0:3-Niederlage beim TuS Rentrisch auf die Unterstützung aus dem Regionalligakader verzichten, da Regionalliga-Trainer Jens Kiefer angesichts des Pokalspiels am Dienstag alle Spieler brauchte. "Ohne die Hilfe von oben, werden wir die Liga aber nicht halten können. Es ist klar, dass wir nicht immer auf Regionalligaspieler zurückgreifen können, aber jetzt am Sonntag brauche ich in diesem wichtigen Spiel einige Spieler von oben", verweist Sorg auf die zur Zeit sehr schwierige personelle Situation in seinem Kader hin. So sind Torhüter Jonas Weisenstein und Mittelfeldspieler Tobias Eisel nach Platzverweisen gesperrt. Andreas Klassen und Mustafa Elmas sind nach Verletzungen erst im Trainingsaufbau. Tony Tai fällt wegen eines Bänderrisses im Fußgelenk aus. Fraglich sind zudem Lars Drescher (Hüftprellung) und Tim Schmidt (Zerrung). Einen solchen Aderlass an Spielern könne der FCH II, so ihr Trainer, nicht verkraften, zumal seine Kader ohne schon dünn besetzt sei.

Ballweiler will Prestigeerfolg

Personelle Sorgen hat Sorgs Trainerkollege Marco Meyer von der DJK Ballweiler/Wecklingen/SV Wolfersheim zur Zeit keine. Ein Grund auch, weshalb es zur Zeit so gut bei der DJK läuft. Zuletzt gab es einen 8:0-Heimsieg gegen den SV Wustweiler. "Es lief wie geschmiert, auch weil sich Wustweiler nach dem zweiten Gegentor aufgegeben hat und keine Gegenwehr mehr zeigte", so Meyers Rückblick. Nun wolle er mit der DJK am Samstag ab 15.30 Uhr im Lokalderby auf eigenen Platz gegen Bliesmengen/Bolchen den nächsten Sieg landen. "Wir haben schon lange nicht mehr gegen Bliesmengen gewonnen. Es wird Zeit, dass uns wieder ein Erfolg in diesem Prestigekampf gelingt", blickt er zuversichtlich auf das anstehende Bliestalderby. ,,Ich denke, dass beide Teams leistungsmäßig zur Zeit auf Augenhöhe liegen. Es ist alles drin." Ganz klar sei, dass seine Abwehr auf den torgefährlichen Bliesmenger Stürmer Matthias Munz besonders achten müsse. "Die zehn Gegentore, die Bliesmengen in den letzten beiden Spielen einstecken musste, sind kein Maßstab. Ich rechne mit einem offenen Spiel", meint DJK-Trainer Marco Meyer.

Bliesmengens Trainer Udo Krummel hofft, dasss seine Elf die vielen Fehler aus den letzten beiden Spielen mit der 3:6-Niederlage beim SV Wustweiler und der 1:4-Heimpleite gegen die DJK Bildstock zuletzt abstellen kann. "Praktisch jeder Schuss der Spieler aus Wustweiler und Bildstock war ein Tor", fordert Krummel mehr Stabilität und Konzentration seiner Spieler für die Partie in Ballweiler. "Die DJK befindet sich im Aufwind. Es wird ein schweres Spiel für uns, auch weil sich Ballweiler für die 1:5-Hinspielniederlage revanchieren will." Zuletzt hatte er den Gegner gegen Wustweiler unter die Lupe genommen. Bliesmengen fehlen der Rot-gesperrte Peter Luck, sowie Nikolas Gabriel, Maximililan Hess und Marco Krummel, die alle wegen Leistenverletzungen pausieren müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort