Fußball-Verbandsliga: FC Palatia Limbach Für den Saisonstart gewappnet

Limbach · Fußball-Verbandsligist FC Palatia Limbach konnte viele Testspiele in der Vorbereitung für sich entscheiden. Trainer Patrick Gessner ist äußerst zufrieden – und setzt in der kommenden Spielzeit erneut auf Akteure aus der eigenen Jugend.

Limbachs Trainer Patrick Gessner (links) gemeinsam mit (von links), Etienne Wagner, Nils Buchheidt, Steven Bettinger, David Lerner, David Hary, Co-Trainer Mathias Kuhn, und Jonas Brass.

Limbachs Trainer Patrick Gessner (links) gemeinsam mit (von links), Etienne Wagner, Nils Buchheidt, Steven Bettinger, David Lerner, David Hary, Co-Trainer Mathias Kuhn, und Jonas Brass.

Foto: Wolfgang Degott

Fußball-Verbandsligist Palatia Limbach visiert einen Platz im ersten Tabellendrittel an. Trainer Patrick Gessner, der gemeinsam mit seinem Co-Trainer Matthias Kuhn in die fünfte Saison geht, ist zuversichtlich, dieses Ziel zu erreichen. Das untermauert auch die Vorbereitungszeit, zu denen neben den gut besuchten Trainingseinheiten die Ergebnisse der Testspiele zählen.

So gewannen die Limbacher gegen die U19 des FC Homburg mit 5:1 und deklassierte in einem weiteren Vorbereitungsspiel Viktoria St. Ingbert mit 9:0. Und: Zuletzt wurde der FV Bischmisheim 3:2 geschlagen. Die zweite Mannschaft des FC Homburg wurde ebenfalls besiegt – 3:2. Auch gegen den SV Bliesmengen und die FSG Ottweiler/Steinbach wurde gewonnen. Jeweils 4:1.

Die beiden bisher einzigen Niederlagen kassierten die Jungs von Gessner gegen den SV Saar 05 Saarbrücken Jugend (1:2) und die VB Zweibrücken (2:3). Was sichtbar ist: Bei der Auswahl der Gegner setzt Trainer Gessner vor allem auf spielstarke, höherklassige Mannschaften.

„Ich bin super zufrieden mit dem bisherigen Verlauf“, sagt der 38-Jährige. Er merke, dass die Jungs froh sind, endlich wieder auf dem Platz zu stehen. Endlich wieder zu kicken. Anfangs habe er den Fokus auf den athletischen Bereich gelegt. Auch Koordinationsübungen hätten auf dem Plan gestanden. Bis zum am Sonntag, 8. August, zu Hause gegen den VfB Theley geht es neben der Fitness nun hauptsächlich um die Feinabstimmung.

Limbach geht seinen bisher eingeschlagenen Weg konsequent weiter: Insbesondere junge Spieler aus der eigenen Jugend sollen raue Aktivenluft schnuppern. So stießen diesmal Torhüter Jonas Brass (17), Mittelfeldakteur Steven Bettinger (18), die Defensivspieler Etienne Wagner (19) und Nils Buchheit (18) sowie David Hary (18) für die Offensivabteilung dazu. Hary laboriert aktuell noch an einem Kreuzbandriss, den er sich vor zwei Jahren zugezogen hat.

Von der Spvgg. Hangard ist der defensive Mittelfeldspieler David Lerner gekommen. Mit leichten Verletzungen plagen sich derzeit noch Sascha Lang (Faserriss in den Adduktoren), Lukas Motsch (Knieprobleme) und Timo Kitto. Doch alle dürften zum Ligastart fit sein. Fraglich ist noch Lucien Wagner, der sich vor Beginn der Vorbereitung einen Bänderriss zugezogen hat. Er wird bald wieder ins Lauftraining einsteigen.

Kurz vor dem Saisonstart wird Limbach noch zu einem kleinen Trainingslager aufbrechen. Ein Trainingslager, das das Team auch zusammenschweißen soll. „Nach den ersten sieben bis acht Spielen werden wir dann sehen, wo wir stehen,“ sagt Patrick Gessner. Gegner sind unter anderen Hangard, Marpingen, Schwarzenbach und Merchweiler.

Neben der ersten Mannschaft werde auch eine zweite und dritte Mannschaft an den Start gehen. Das hebt Sportvorstand Rudolf Klaus hervor. Nach Meisterschaft und Aufstieg sowie der abgebrochenen Runde wird die zweite Mannschaft der Limbach von Thomas Weinmann und Co-Trainer Maximilian Ehrmanntraut trainiert. Das Ziel sei, mittelfristig in die Landesliga aufzusteigen. Die dritte Mannschaft soll, anders als in der vergangenen Runde, von nun an eigenständig trainieren. Betreut werden die Spieler von Nico Koch und Jan Albrecht.

Neben der aktiven Mannschaft schickt Limbach auch in allen Altersklassen eigenständige Jugendmannschaft an den Start. Dass das immer wieder gelinge – darauf sei man stolz, hebt Sportvorstand Klaus hervor. Denn für die Planung der Aktiven seien die A-Junioren, die weiterhin von Udo Freiler und Tim Mohr trainiert werden, ein wichtiger Bestandteil. Einige schnuppern ja bereits raue Aktivenluft – und sollen dabei mithelfen, das Saisonziel zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort