FC Homburg zieht locker ins Pokal-Viertelfinale

Quierschied · Der FC Homburg hat gestern Abend nichts anbrennen lassen. Mit einem deutlichen 5:1 gegen den Saarlandligisten Sportvereinigung Quierschied zog der Regionalligist ins Viertelfinale des Saarlandpokals ein.

 FCH-Spieler Timo Cecen (vorne), hier im Zweikampf mit dem Quierschieder Jens Lorang, bereitete gestern Abend zwei der fünf Treffer für die Homburger vor. Foto: Hagen

FCH-Spieler Timo Cecen (vorne), hier im Zweikampf mit dem Quierschieder Jens Lorang, bereitete gestern Abend zwei der fünf Treffer für die Homburger vor. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Mit einem klaren 5:1 (2:1)-Sieg beim Saarlandligisten Sportvereinigung Quierschied hat sich der amtierende Saarlandpokalsieger FC Homburg gestern Abend vor 400 Zuschauern locker für das Viertelfinale des Pokals qualifiziert. Homburgs Trainer Jens Kiefer, der nach 14 Tagen krankheitsbedingter Auszeit erstmals wieder auf der Bank Platz nahm, erklärte: ,,Letzten Endes sind wir durch eine souveräne zweite Halbzeit sicher weiter gekommen." Zunächst aber wurde der Regionalligist FC Homburg vom Gastgeber Quierschied überrascht, als Florian Weber auf dem Kunstrasen seine Elf mit 1:0 (14.) in Führung brachte. Doch die Freude bei den Quierschiedern währte nur zwei Minuten. Nach einer Ecke von Timo Cecen nutzte Jan Eichmann (16.) seine Torchance zum Ausgleich. Cecen knallte aus 17 Metern einen Freistoß an die Latte (20). Dann köpfte Manuel Fischer (21.) eine Hereingabe von Marc Gallego zur 2:1-Pausenführung für Homburg in die Maschen. Kiefer: ,,Quierschieds Führungstreffer war gut rausgespielt, gut war aber auch, dass wir schnell diesen Rückstand zur Führung drehen konnte."

Auch im zweiten Spielabschnitt ließ Homburg nichts mehr anbrennen. Tim Stegerer hatte eine gute Kopfballchance. Bei einem Foul an Thierry Steimetz blieb der fällige Foulelfmeterpfiff für Homburg aus. Dennoch: Der Sieg geriet nie in Gefahr, zumal der Japaner Kosuke Kinoshita einen Eckball von Cecen zum 3:1 (69.) einköpfte. Sechs Minuten vor dem Abpfiff erhöhte Kinoshita auf 4:1 und Manuel Fischer (87.) traf aus 18 Metern zum 5:1-Endstand für den Tabellenneunten der Regionalliga Südwest.

,,Am Ende zählte nur das Weiterkommen", sagte Fischer. Bis auf die erste Viertelfunde hatte Quierschied dem FCH nichts entgegenzusetzen.

Neben der SV Elversberg , die sich bereits am Samstag mit einem 3:1-Sieg beim FSV Jägersburg für das Viertelfinale qualifiziert hat, kam auch der Regionalligist 1. FC Saarbrücken gestern Abend mit einem 3:0-Sieg beim TuS Steinbach in die nächste Pokalrunde. Die restlichen fünf Achtelpokalfinalspiele finden am Mittwoch und Samstag statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort