Fussball FC Homburg testet weiteren Torhüter

Heusenstamm · Ordentliches Vorbereitungsspiel des Oberligisten beim 0:1 vor 600 Zuschauern gegen Regionalligist Offenbacher Kickers.

 Neuzugang Patrick Dulleck lief im Test gegen Offenbach erstmals für den FCH auf.

Neuzugang Patrick Dulleck lief im Test gegen Offenbach erstmals für den FCH auf.

Foto: Markus Hagen/MArkus Hagen

() Trotz der 0:1-Testspielniederlage des Fußball-Oberligisten FC Homburg gegen den Regionalligisten Kickers Offenbach ist Trainer Jürgen Luginger mit den Leistungen seiner Spieler einverstanden gewesen. „Es war insgesamt ein guter Test für uns“, sagt der 49-Jährige nach dem Spiel am Mittwoch vor 600 Zuschauern auf der Anlage des TSV in Heusenstamm. In der zweiten Halbzeit habe seine Mannschaft den Offenbachern keine einzige echte Torchance zugelassen und selbst zwei sehr gute ausgelassen.

Mit dem 24-jährigen Torhüter Mark-Patrick Redl, der zuletzt im Kader der U23 des 1. FC Kaiserslautern stand und zurzeit ohne Verein ist, und dem 29-jährigen Stürmer Ugur Albayrak testete Luginger zwei mögliche Neuzugänge. Albayrak spielte zuletzt für den Nordost-Regionalligisten Wacker Nordhausen. In seiner bisherigen Laufbahn als Profi absolvierte er 119 Regionalligaspiele, erzielte 34 Treffer. Vier Tore markierte er in 38 Drittliga-Partien. Luginger ließ offen, ob diese beiden Spieler verpflichtet werden. Wichtig wäre eine Verstärkung auf der Torwartposition. Dringend gesucht wird die mögliche Nummer zwei hinter Neuzugang David Salfeld, der zurzeit allerdings auch schon Verletzungsprobleme hat. Nachdem Salfeld das Auftakttraining vor 14 Tagen wegen eines Hexenschusses abbrechen musste, zog er sich wenige Tage später eine Adduktorenzerrung zu. Momentan pausiert Salfeld wegen Leistenproblemen. „Wie lange das dauert, kann ich nicht sagen“, erklärt Luginger.

In den ersten 20 Minuten bestimmte Offenbach am Mittwoch das Geschehen. Mit einem 18-Meter-Freistoß markierte Ihab Darwiche nach schon sieben Minuten das Tor des Tages. Danach verflachte die Partie. Ein Klassenunterschied war allerdings nicht zu sehen. Im Gegenteil. In der zweiten Halbzeit ließen Ugur Albayrak (50.) und Tom Schmitt (70.) zwei hundertprozentige Chancen aus.

Erstmals für die Grün-Weißen lief der jüngste Neuzugang Patrick Dulleck auf. Ihm fehle noch die Spielpraxis. „Ich bin erst beim FCH in die Vorbereitung eingestiegen und muss noch einiges aufholen“, zeigt sich der Stürmer aber zuversichtlich, dass er mit seinem neuen Verein im nächsten Jahr die Oberliga in Richtung Regionalliga Südwest wieder verlassen kann. „Und dafür muss ich mich in Form bringen.“ So auch im nächsten Test am Samstag, 14.30 Uhr, in Waldmohr gegen den Oberligisten SV Sandhausen II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort