Fußball-Saarlandpokal Homburg glückt die Generalprobe

Völklingen/Homburg · Fußball-Saarlandpokal: Der Regionalligist überspringt die Hürde Röchling Völklingen ohne Probleme und zieht ins Achtelfinale ein. Am Freitag empfängt der FCH in der Liga Spitzenreiter Steinbach.

 Der Mann des Tages: Homburgs Loris Weiß (rechts) – hier im Zweikampf mit dem Völklinger Nils Welte – schoss die Grün-Weißen im Saarlandpokal fast im Alleingang eine Runde weiter.

Der Mann des Tages: Homburgs Loris Weiß (rechts) – hier im Zweikampf mit dem Völklinger Nils Welte – schoss die Grün-Weißen im Saarlandpokal fast im Alleingang eine Runde weiter.

Foto: Markus Hagen

Drei Tage vor dem Spitzenspiel in der Fußball-Regionalliga am Freitag (18.30 Uhr) im heimischen Waldstadion gegen den TSV Steinbach-Haiger hat der FC Homburg eine gelungene Generalprobe gefeiert.

Die Grün-Weißen gewannen am Dienstagabend vor rund 300 Zuschauern im Herrmann-Neuberger-Stadion beim Oberligisten SV Röchling Völklingen mit 4:0 (1:0) und zogen in das Achtelfinale des Saarlandpokals ein. Mann des Tages auf Seiten der Homburger war Loris Weiß, der drei Treffer erzielte.

Für FCH-Trainer Timo Wenzel war vor allem wichtig, dass seine Mannschaft vor dem Spiel gegen Steinbach im Pokal-Wettbewerb nicht allzu viele Körner ließ – und keine weiteren Verletzten zum Lazarett der Grün-Weißen stießen. Trotzdem war der Übungsleiter nicht ganz zufrieden. „Zur Halbzeit muss die Partie eigentlich entschieden sein“, meinte der 43-Jährige. War sie aber nicht. Weil Patrick Dulleck in der sechsten Minute nur die Latte traf und Damjan Marceta (9./44.) zwei ganz dicke Gelegenheiten liegen ließ, war ein Treffer von Weiß in der 24. Minute das einzige Tor, das vor dem Seitenwechsel fiel. Eine gefährliche Szene hatte auch der Oberligist in Durchgang eins. Nach einem Konter der Gastgeber traf Fabian Scheller den Außenpfosten. 

Trotz des knappen Vorsprungs sprach bereits zur Pause alles für Homburg. Zum einen weil die Saarpfälzer dominant auftraten. Zum anderen, weil sich Röchling zu diesem Zeitpunkt schon selbst geschwächt hatte. Lars Anton war in der 37. Minute wegen Ballwegschlagens mit Gelb-Rot vom Platz geflogen.

Nach dem Seitenwechsel stellte der Regionalligist die Weichen dann auch rasch auf Sieg. Weiß traf in der 48. Minute mit einem feinen Schlenzer in den Knick zum 2:0. Marceta sorgte mit einem Kopfballtreffer 54.) für die endgültige Entscheidung. Das letzte Tor blieb dem Mann des Tages vorbehalten. Weiß krönte seine starke Leistung rund zehn Minuten vor dem Ende mit seinem dritten Treffer zum 4:0-Endstand (79.). Eine Minute zuvor wären die Gastgeber fast noch zum Ehrentreffer gekommen: Völklingens Kevin Saks scheiterte aber am Pfosten. 

„Wir wollten nicht für eine dieser Pokalüberraschungen herhalten. Das haben wir geschafft“, sagte Wenzel. Wissend, dass am Freitagabend ein ganz anderes Kaliber auf seine Mannschaft wartet.

Der FSV Jägersburg hat ebenfalls das Achtelfinale des Saarlandpokals erreicht. Der Oberligist gewann bei Verbandsligist FC Rastpfuhl knapp mit 3:2. Auch Verbandsligist DJK Ballweiler-Wecklingen ist weiter. Die DJK fegte den klassenhöheren Saarlandligisten VfB Dillingen mit 7:2 vom Platz. Für Verbandsligist Blieskastel-Lautzkirchen ist dagegen Schluss. Der FC unterlag dem 1. FC Reimsbach (ebenfalls Verbandsliga) mit 1:4. Keine Blöße gab sich Verbandsligist SV Schwarzenbach, der bei Bezirksligist SG Hassel mit 5:1 gewann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort