FC Homburg siegt glanzlos

Homburg · Auch ohne spielerisch Glanzpunkte zu setzen, konnte der FC Homburg sein Heimspiel gegen Schlusslicht SV Saar 05 Saarbrücken erwartungsgemäß verdient mit 2:0 gewinnen. Kai Hesse per Handelfmeter und Thierry Steimetz trafen.

 Saar 05-Kapitän David Seibert (links) stört den Homburger Jaron Schäfer (Mitte) erfolgreich. Mit 2:0 blieben aber die Punkte im Waldstadion beim Gastgeber FC Homburg. Foto: Markus Hagen

Saar 05-Kapitän David Seibert (links) stört den Homburger Jaron Schäfer (Mitte) erfolgreich. Mit 2:0 blieben aber die Punkte im Waldstadion beim Gastgeber FC Homburg. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

"Die erste Halbzeit war noch ganz ok von uns. Wir hatten drei gute Möglichkeiten, eine davon haben wir genutzt", fasste Homburgs Trainer Jens Kiefer die ersten 45 Minuten des Freitagsspieles im Homburger Waldstadion vor 1118 Zuschauern zusammen.

Thierry Steimetz hatte nach zehn Minuten die erste Möglichkeit auf dem Fuß, als er freistehend an Saar 05 Torwart Marc Birkenbach scheiterte. Auf der Gegenseite hatten die Gäste durch Markus Fritz (13.) ebenfalls die Führung auf dem Fuß. In der 23. Minute stand erneut Steimetz im Blickpunkt. Wieder konnte er seine hochprozentige Tormöglichkeit alleine vor Birkenbach auftauchend nicht nutzen. Sein dritter gefährlicher Torschuss (31.) aus 15 Metern wurde von einem Saarbrücker mit der Hand abgefälscht. Schiedsrichter Nicolas Winter entschied auf Elfmeter , den Kai Hesse zum 1:0-Pausenstand verwandelte (32.).

FCH-Trainer Jens Kiefer war mit dem Begin der zweiten Spielhälfte seiner Mannschaft nicht mehr einverstanden. "Wir gaben die Partie etwas aus der Hand, weil wir es nicht verstanden haben, mehr Druck auf das gegnerische Tor auszuüben." Seine Elf hatte in der 58. Minute viel Glück, dass Saar 05 nicht ausglich: Ein Eckball von Jens Anton köpfte Kapitän David Seibert an die Latte. Wenig später verzog Kai Hesse (61.) zwar den Ball aus halbrechter Position knapp neben das Tor, aber erst mit dem 2:0 übernahm der FC Homburg wieder die Kontrolle. Steimetz tauchte zum vierten Mal alleine vor Birkenbach auf. Diesmal ließ er mit einem Heber dem Torwart keine Abwehrchance.

Saar 05 bemühte sich zwar, aber außer einer Möglichkeit durch Salif Cisse (75.), die Homburgs Torwart Florian Fromlowitz vereitelte, gelang dem Tabellenletzten nichts mehr. Der FCH hätte in der Schlussphase noch nachlegen können, doch Tim Stegerer (81.) scheiterte an Birkenbach. Steimetz (82.) legte den Ball am Saar-Keeper bereits vorbei, aber die Kugel rollte dann knapp ins Aus. Zudem krachte ein 15-Meter-Schuss von Kai Hesse (90.) an die Latte. Kiefer: "Aufgrund der vielen Möglichkeiten nach dem 2:0 und in der ersten Halbzeit war der Sieg mehr als verdient." Torschütze Kai Hesse: "Wir wussten, dass es gegen einen tief stehenden Gegner schwer wird, spielerisch zu glänzen. Aber heute Abend zählt nur der Sieg." Aufstiegsaspirant 1. FC Saarbrücken schlittert immer tiefer in eine sportliche Krise. Nach der 0:1 (0:0)-Heimniederlage gestern Abend im Saarbrücker Ludwigsparkstadion gegen den KSV Hessen Kassel hat der FCS den Anschluss an die ersten beiden Tabellenplätze vorläufig verpasst. Den entscheidenden Treffer für Hessen Kassel erzielte Benjamin Girth in der 83. Minute. Nach dieser Niederlage dürften die Tage von Trainer Falko Götz beim FCS gezählt sein.

Zum Thema:

Auf einen BlickFC Homburg : Fromlowitz - Gaebler, Noll, Fischer, Stegerer (85. Wolf) - Kröner - Schäfer (46. Runco), Kilian, Steimetz, Bildirici (90. Velagic) - HesseTore: 1:0 (Elfmeter , 32.) Hesse, 2:0 (65.) Steimetz Zuschauer: 1118 Gelbe Karten: Runco, Noll - Britz, Eggert mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort