FC Homburg II will Tabellenspitze zurückerobern

Homburg · Mit einem Sieg im Spitzenspiel der Verbandsliga Nord-Ost will der FC Homburg II die SG Thalexweiler/Aschbach von Tabellenplatz eins verdrängen. Dahinter lauert Bliesmengen-Bolchen, die am Sonntag allerdings ein schweres Auswärtsspiel in Schiffweiler vor der Brust haben.

 Auf die Unterstützung einiger Regionalligaspieler, wie hier Tim Klotsch (grün), hofft der FCH II im Topspiel am Sonntag. Foto: Wolfgang Degott

Auf die Unterstützung einiger Regionalligaspieler, wie hier Tim Klotsch (grün), hofft der FCH II im Topspiel am Sonntag. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Im Spitzenspiel empfängt der Tabellenzweite der Verbandsliga Nord-Ost, der FC Homburg II, am Sonntag um 15 Uhr auf dem Jahnplatz vor dem Waldstadion den Tabellenführer SG Thalexweiler/Aschbach. Nur zwei Punkte liegt der FCH mit Trainer Andreas Sorg hinter der SG, die zudem bereits ein Spiel mehr ausgetragen hat.

"Für mich ist Thalexweiler der große Favorit auf die Meisterschaft", urteilt Sorg. Die SG habe eine spielstarke Mannschaft, die bisher ihrer Favoritenrolle auch gerecht wurde. Mit dem bisher 16-fachen Torschützen Marius Fries habe der Tabellenerste einen überragenden Torjäger in seinen Reihen. "Auf ihn gilt es besonders zu achten, wenn wir den Spitzenreiter schlagen wollen." Co-Trainer Peter Anyloibi habe den Tabellenersten extra noch einmal unter die Lupe genommen. "Wir kennen den Gegner sehr gut und ich rechne mir gute Chancen aus, dass wir mit einem Sieg neuer Tabellenführer werden." Man sei hoch motiviert, dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen, so Sorg.

Max Leyes klagt zurzeit über muskuläre Probleme. Sorg: "Er befindet sich zurzeit nur im Lauftraining. Ich hoffe, dass er dennoch am Sonntag zur Verfügung steht." Fraglich ist Joshua Penth wegen einer Erkältung. Offen ist auch der Einsatz von Marius Schwarz, der weiter Probleme mit dem Oberschenkel hat. Gleiches gilt auch für die Regionalligaspieler, die Jens Kiefer kurzfristig der U23 zur Verfügung stellt. Man darf zudem gespannt sein, wie die SG Thalexweiler/Aschbach das schwere Pokalspiel am Mittwoch (1:2 nach Verlängerung gegen Quierschied) verkraftet hat.

Auf einer Erfolgswelle reitet derzeit der SV Bliesmengen/Bolchen. Mit einem 2:1-Heimsieg gegen den SV Merchweiler verbesserte sich das Team von Trainer Patrick Bähr sogar auf Platz drei. "Der Sieg war verdient, auch wenn wir in einigen Momenten das Glück auf unserer Seite hatten", blickt Bähr zurück. So hielt SVB-Torwart Christian Kalle einen Foulelfmeter der Gäste. Nun gilt es, am Sonntag beim Tabellenachten SG Schiffweiler/Landsweiler-Reden weiter zu punkten. Allerdings stehen mit Patrick Vit und Kevin Müller erneut beide Innenverteidiger nicht zur Verfügung. Peter Luck fällt nach einer Leisten-Operation einige Monate aus. Dafür ist Torhüter Joshua Martin aus dem Urlaub zurückgekehrt.

Von einem wichtigen Spiel spricht Spielertrainer Marco Meyer von der SG DJK Ballweiler-Wecklingen/SV Wolfersheim, wenn sein Team am Sonntag beim Vierten SV Merchweiler antritt. Beide Teams hatten zuletzt verloren. Die SG unterlag dem FCH II zu Hause mit 2:3. "Es war ein hochklassiges Spiel, das wir leider verloren haben. Ein Punkt wäre durchaus verdient gewesen", so Meyer. Nun gelte es, in Merchweiler möglichst zu gewinnen. "Nur der Sieger wird wohl noch im Kampf um die Spitzenplätze dabei sein können." Er hofft, dass man die Ausfälle von Kevin Gintz, Patrick Götz, Christian Schmitt und Jens Anton verkraften kann.

Von einem verdienten Punkt bei Spitzenreiter Thalexweiler spricht Limbachs Trainer Alexander Ogorodnik. "Es zeigt, dass in dieser Saison alles drin ist. Jeder kann jeden schlagen." Und gewinnen wolle die Palatia ihr Punktspiel gegen Tabellennachbar SV Habach, das bereits am Samstagnachmittag um 16 Uhr angepfiffen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort