Regionalliga Südwest Die Serie des FC Homburg hält an

Homburg · Regionalligist Homburg feiert beim 4:2 gegen Balingen seinen fünften Sieg in Folge.

Patrick Dulleck drückt Loris Weiss, dessen 2:0 er vorbereitet hat. Dulleck selbst traf zwei Mal.

Patrick Dulleck drückt Loris Weiss, dessen 2:0 er vorbereitet hat. Dulleck selbst traf zwei Mal.

Foto: Andreas Schlichter

Der FC Homburg hat einen Lauf. Der 4:2-Erfolg gegen die TSG Balingen am Samstag vor 1030 Zuschauern im Waldstadion war der fünfte Dreier in Folge für den Tabellenvierten der Fußball-Regionalliga Südwest. Serit acht Partien sind die Homburger ungeschlagen. Die 25 Punkte, die die Grün-Weißen in den letzten neun Spielen gesammelt haben, sind eines Meisterschaftsaspiranten würdig. Nur noch ein Zähler trennt den FCH vom zweitplatzierten TSV Steinbach-Haiger, sind weiterhin punktgleich mit der drittplatzierten SV Elversberg. Da sich der 1. FC Saarbrücken an der Tabellenspitze aber keinen Ausrutscher erlaubt, bleibt der FCH dennoch zurückhaltend bei der Frage nach eigenen Titelambitionen.

„Saarbrücken ist immer noch acht Punkte vor. Wir können nur weiter daran arbeiten, dass die Serie hält. Alles weitere wird man sehen“, sagt FCH-Sportmanager Michael Berndt. Ähnlich äußert sich auch Luca Plattenhardt, der gegen Balingen mit einem tollen Flankenlauf in der 90. Minute Damjans Marcetas Tor zum 4:2 vorbereitet hatte. „Klar ist es nicht schlecht, dass Steinbach gegen Koblenz 1:1 gespielt hat. Aber wir wollen trotzdem nur auf uns schauen“, sagt der Außenverteidiger.

Dass die Hausherren in der Schlussphase gegen Balingen noch mal zittern mussten, war angesichts der Homburger Überlegenheit nicht zu erwarten. Vom Anpfiff weg bestimmte der Gastgeber das Geschehen, hatte  durch Patrick Dulleck (10.) und Jannik Sommer (12.) die beiden ersten guten Chancen. In der 14. Minute schoss Dulleck den FCH dann mit einem spektakulären Seitfallzieher mit 1:0 in Führung.  Der vierte Saisontreffer des 29-Jährigen war allein das Eintrittsgeld wert. „Ich wollte den Ball auf jeden Fall so nehmen. Dafür, dass er dann auch so einschlägt, braucht es aber auch ein bisschen Glück“, sagte der Torjäger, der Sekunden vor dem Halbzeitpfiff mit einer Kopfballverlängerung das 2:0 von Loris Weiss einleitete. Von der TSG Balingen war vor dem Homburger Tor weiter nichts zu sehen. „Wir hätten zur Pause sogar noch höher führen können“, betonte FCH-Trainer Jürgen Luginger.

Das 3:0 besorgte Dulleck in der 52. Minute per Foulelfmeter selbst. Es sah nach der klaren Vorentscheidung aus. Doch dann das 1:3 von Lukas Foelsch in der 64. Minute aus heiterem Himmel. Er versenkte einen Ball aus 25 Metern. Selbst Gäste-Trainer Ralf Volkwein räumte ein, dass seine Mannschaft bis dahin „fast chancenlos“ war. Auch nach dem Tor zum 2:3 für die Gäste, das Nils Schuon mit einem Hammer aus 20 Metern erzielte, blieb der FCH das bessere Team, nutzte allerdings seine Torgelegenheiten nicht. FCH-Außenverteidiger Maurice Neubauer gab zu: „Beim ersten Gegentor haben wir schlecht verteidigt und beim zweiten waren wir zu unkonzentriert.“ Wirklich in Gefahr geriet der Homburger Sieg aber nicht. Nach einem Konter in der Schlussminute schloss der eingewechselte Damjan Marcet die Hereingabe von Luca Plattenhardt zum 4:2 ab.

„Wir hätten früher den Deckel drauf machen müssen. Die Chancen dazu waren da“, kritisierte Dulleck. „Es ist klar, dass man nach den zwei Sonntagsschüssen ein bisschen nervös wird. Aber wir haben verdient gewonnen“, resümierte FCH-Trainer Jürgen Luginger, der seiner Mannschaft „eine auch spielerisch gute Partie“ attestierte. „Besonders in der ersten Halbzeit zeigte meine Mannschaft viel mehr, als in den davorliegenden Spielen im Waldstadion.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort