FC Homburg bastelt noch am Kader

Homburg · Das Personalkarussell beim FC Homburg dreht sich noch. André Dalphin etwa wird vom Oberliga-Team der SV Elversberg ausgeliehen. Zwei Probespieler nahm Trainer Jens Kiefer zudem unter die Lupe.

 Auf seinen nächsten Torjubel muss FCH-Spieler Murat Bildirici (li.), hier mit Thierry Steimetz, noch warten. Er fehlt verletzungsbedingt. Foto: mh

Auf seinen nächsten Torjubel muss FCH-Spieler Murat Bildirici (li.), hier mit Thierry Steimetz, noch warten. Er fehlt verletzungsbedingt. Foto: mh

Foto: mh

In vier Wochen beginnt für den FC Homburg mit dem Auswärtsspiel bei der U23 der TSG Hoffenheim der Alltag in der Fußball-Regionalliga Südwest. Bis dahin gilt es für die Grün-Weißen nicht nur, sich in Form zu bringen. Auch an der Mannschaft wird bis dahin noch weiter gebastelt.

Nicht mehr dem Kader des FCH gehört André Dalphin an. Der Ex-U19-Bundesligaspieler des 1. Saarbrücken, der zusammen mit Giovanni Runco und Jan Eichmann vor dieser Saison zu den Grün-Weißen kam, wird bis Sommer von der SV Elversberg ausgeliehen, sol in der Oberliga Spielpraxis sammeln. Neu im Team ist hingegen Marco Gaiser (wir berichteten), der bereits beim ersten Test gegen den FK Pirmasens (1:2) mit aufgelaufen ist. Der 23-Jährige wurde vom Drittligisten Stuttgarter Kickers ausgeliehen. "Ich will mich beim FC Homburg durchsetzen und mich weiter empfehlen", sagt der defensive Mittelfeldspieler, der auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann.

Gut möglich, dass der Tabellensiebte weiter auf dem Transfermarkt tätig wird. Beim Test gegen den FKP nahm Kiefer mit Timo Cecen vom Drittligisten Chemnitzer FC einen Spieler für das zentrale Mittelfeld unter die Lupe. Zudem ist seit Beginn dieser Woche der vereinslose Ahmet Kulabas im Training dabei. "Man merkt ihm an, dass er ein halbes Jahr nicht bei einem Verein trainiert hat", sagt FCH-Teammanager Angelo Vaccaro. Ob der 28-jährige Ex-Spieler von Eintracht Trier verpflichtet wird, sei auch eine finanzielle Frage. Trainer Jens Kiefer ließ offen, ob Cecen und Kulabas weiter unter Beoachtung stehen. Dies gelte auch für das zweite Vorbereitungsspiel an diesem Samstag, 14 Uhr, beim Saarlandligisten Auersmacher.

Derweil hat der FCH-Coach einige Personalsorgen. Stammtorhüter Florian Fromlowitz liegt zurzeit im Krankenhaus. Schuld daran sind Keime im Knie, die sich nach einer Arthroskopie im Dezember bildeten. Auch Mittelfeldspieler Murat Bildirici ist außer Gefecht. Den 22-Jährigen plagt eine Schambeinentzündung. "Wann er wieder dabei ist, ist nicht absehbar", sagt Kiefer. Auch auf die Rückkehr von Stürmer Patrick Schmidt ins Teamtraining müssen die Homburger noch warten. Nach einer Schulteroperation befindet er sich im Aufbautraining. "Es geht ganz gut. Ich bin voll im Plan", erklärt Schmidt, der zum Start ins Trainingslager, das der FCH vom 7. bis 14. Februar im Golfhotel Campoamor im spanischen Orihuela Costa/Alicante absolviert, wieder zurück zur Mannschaft will.

Nach dem Vorbereitungsspiel am in Auersmacher spielt der FCH am kommenden Mittwoch um 16 Uhr in Pforzheim gegen die U23 des Zweitligisten Karlsruher SC . Für den 6. Februar steht ein Spiel gegen den Tabellenersten der ersten luxemburgischen Liga F91 Dudelange an. Austragungsort und Anstoßzeit sind noch nicht bekannt. Anschließend geht es nach Spanien ins Trainingslager. Zwei Testspiele sind hier angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort