Saarlandpokal Favoriten ziehen ins Pokal-Halbfinale ein

Jägersburg/Altstadt · Saarlandpokal: Oberligist FSV Jägersburg unterliegt Regionalligist Elversberg deutlich. Bezirksligist Altstadt liefert drei Klassen höher spielenden Borussen aus Neunkirchen einen harten Pokalfight.

 Zu oft hatten die Jägersburger gegen die Profis von der SV Elversberg das Nachsehen. Auch hier kommt FSV-Spieler Sergej Littau (links) gegen den dreifachen SVE-Torschützen Lukas Kohler einen Schritt zu spät.

Zu oft hatten die Jägersburger gegen die Profis von der SV Elversberg das Nachsehen. Auch hier kommt FSV-Spieler Sergej Littau (links) gegen den dreifachen SVE-Torschützen Lukas Kohler einen Schritt zu spät.

Foto: Markus Hagen

Die Favoriten haben sich im Viertelfinale des Saarlandpokals durchgesetzt. Nachdem sich bereits in der Vorwoche der 1. FC Saarbrücken mit einem 2:0-Sieg bei Röchling Völklingen behaupten konnte, setzte sich am Mittwochabend auch Regionalligist SV Elversberg deutlich mit 7:0 beim abstiegsbedrohten Oberligisten FSV Jägersburg durch. Schwer tat sich dagegen Saarlandligist Borussia Neunkirchen, der nur knapp mit 3:2 beim tapfer kämpfenden Bezirksligisten SV Altstadt gewann. Zudem steht der SV Saar 05 nach einem 3:0 Sieg bei der FSG Bous im Halbfinale.

„Wir hatten einfach zu viel Respekt. Uns hat der Mut gefehlt, richtig dagegenzuhalten“, monierte Jägersburgs Trainer Thorsten Lahm. Insbesondere von der ersten Halbzeit seiner Elf gegen den Regionalligisten zeigte er sich enttäuscht. Nach den ersten 45 Minuten lag Jägersburg bereits mit 0:5 in Rückstand. Dabei begann der FSV gar nicht schlecht, hatte durch Murat Adiguezel sogar die erste gute Möglichkeit (14.). Doch im Anschluss machten es die Lila-Weißen dem Favoriten zu einfach. Mit einem sehenswerten Fallrückzieher brachte Kevin Koffi (17.) die Elf von der Kaiserlinde in Führung. Lahm kritisierte: „Ein schönes Tor, aber Koffi darf bei der Aktion nicht so viel Spielraum haben.“ Beide Mannschaften griffen vor 300 Zuschauern im Alois-Omlor-Sportpark überwiegend auf ihr Stammpersonal zurück. Ausnahmen waren die zuletzt seltener zum Zug gekommenen FSV-Spieler Hasan Ward, Arman Ardestani und Shkodran Rexhaj. Sie bekamen vor dem Liga-Endspurt die Gelegenheit, Spielpraxis zu sammeln.

Nach ausgeglichener Anfangsphase zeigte sich der Regionalligist überlegen. In Sachen Ballsicherheit und Tempo zeigte sich der Klassenunterschied deutlich. Dazu kamen eklatante Fehler im Abwehrverhalten der Jägersburger – besonders nach Standardsituationen. Elversbergs Lukas Kohler erhöhte nur drei Minuten nach der SVE-Führung auf 2:0 (20.). Koffi traf zum 3:0 (23.). Innerhalb von sechs Minuten war dem FSV der Zahn gezogen worden. Erneut Kohler erhöhte nach einer halben Stunde auf 4:0. Ein wenig glücklich erzielte der Regionalligist noch vor der Pause per Strafstoß durch Manuel Feil das 5:0. Denn das Foul, das Schiedsrichter Thorsten Braun bestrafte, geschah wohl vor der Strafraumgrenze.

Im zweiten Spielabschnitt schaltete die SVE einen Gang zurück. Jägersburg stand mit zwei Fünfer-Ketten in der eigenen Spielhälfte und versuchte die Niederlage in Grenzen zu halten. Nachdem Elversbergs Julius Perstaller mehrere klare Möglichkeiten vergab, machte er es in der 84. Minute vom Elfmeterpunkt besser: 6:0 für die SVE. Nur zwei Minuten später durfte sich Kohler zum dritten Mal zum 7:0-Endstand in die Torschützenliste eintragen.

Lahms Fazit: „In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht und waren ein bisschen mutiger – auch weil Elversberg das Tempo rausgenommen hat.“

Am Samstag um 15.30 Uhr empfängt Jägersburg in der Oberliga Schlusslicht VfB Dillingen. Drei Punkte sind im Abstiegskampf für die Lila-Weißen nach neun Spielen ohne Sieg Pflicht. „Ohne Wenn und Aber – das Spiel müssen wir gewinnen“, fordert Lahm. Der FSV könnte mit einem Sieg den viertletzten Platz festigen – und damit zumindest eine kleine Chance auf den Klassenerhalt in der Oberliga wahren.

Eine bemerkenswerte Leistung bot unterdessen Bezirksligist SV Altstadt bei seiner knappen 2:3-Niederlage am Mittwoch gegen den drei Klassen höher spielenden Saarlandligisten Borussia Neunkirchen. Auf dem Hartplatz in Altstadt gingen die Gäste nach fünf Minuten durch Kevin Saks in Führung. Nach dem Seitenwechsel war nicht einmal eine Minute gespielt, als erneut Saks auf 2:0 erhöhte. Als Daniel Ruschmann schließlich zum 3:0 für die Borussen traf (50.), schien der Favorit auf einen ungefährdeten Sieg zuzusteuern. Doch im Anschluss rieben sich die Zuschauer verwundert die Augen. Zuerst verkürzte Fadi Kawas per verwandeltem Foulelfmeter auf 1:3 (62.) – und nach einem Treffer von Moritz Petry (66.) lag der Bezirksligist auf einmal wieder in Schlagdistanz. Was folgte, war ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Vier Minuten vor dem Abpfiff vergab Sascha Betz für Altstadt noch eine Riesenchance auf den Ausgleich. Die Borussia kam mit einem blauen Auge davon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort