Favorit wankt, fällt aber nicht

Zweibrücken · Gegen den Tabellenführer SG Kronau-Östringen zeigte die männliche A-Jugend des SV 64 Zweibrücken am Sonntagmittag ihr bestes Saisonspiel. Allerdings schaffte es die Mannschaft nicht, ihren knappen Vorsprung in den Schlussminuten ins Ziel zu retten.

 Kein Durchkommen: SV 64-Angreifer Patrick Bach (Mitte) wird von seinen Kronau-Östringer Gegenspielern Rico Keller (links) und Max Haider (rechts) in die Zange genommen. Foto: Marco Wille

Kein Durchkommen: SV 64-Angreifer Patrick Bach (Mitte) wird von seinen Kronau-Östringer Gegenspielern Rico Keller (links) und Max Haider (rechts) in die Zange genommen. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

"Wir haben es versäumt, uns für die eigene Arbeit auch zu belohnen", war SV-Trainer Tony Hennersdorf die Enttäuschung über die knappe 27:29-(13:12)-Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten anzumerken. Dabei hatten weder er, noch die etwa 190 Zuschauer überhaupt damit gerechnet, dass die Zweibrücker Junglöwen so lange mithalten würde. Zumal mit Yannic Klöckner, Björn Zintel und Nils Wöschler drei wichtige Stützen fehlten.

Die aufgebotenen SV-Akteure - Hennersdorf hatte seinen Kader mit Spielern aus der B-Jugend aufgefüllt - lieferten eine überzeugende Partie und gingen gegen die körperlich deutlich überlegenen Gäste direkt in Führung. Lediglich in der vierten Spielminute, beim 1:2, lagen die Gäste einmal in Front. Danach übernahmen die Zweibrücker Löwen gegen die A-Jugend des deutschen Vizemeisters Rhein-Neckar-Löwen wieder das Kommando. Nachdem Robin Egelhof, der auch tags zuvor im Drittligaspiel der Zweibrücker Löwen überzeugt hatte, für die 64er erfolgreich war, führten die Rosenstädter Mitte der ersten Halbzeit mit 8:6. Danach allerdings war es Gästetorhüter Marlon Krissler, der einige Minuten lang von den SV-Angreifern nicht zu überwinden war. In dieser Phase stellten die Rhein-Neckar-Löwen das Spiel auf den Kopf und gingen mit 10:8 in Führung. Geprägt war die erste Hälfte allerdings auch von einer ganz starken Torhüterleistung auf Zweibrücker Seite, denn auch Benedikt Berz im SV-Tor zeigte ein starkes Spiel und kam auf 18 gehaltene Bälle. Im Schlussspurt der ersten Hälfte gelang es den 64ern dann sogar, der Partie wieder eine Wende zu geben. Jugendnationalspieler Jerome Müller erzielte kurz vor dem Pausenpfiff den Treffer zum 13:12.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die 64er in der Lage, zunächst immer vorzulegen, lagen auch in der 52. Spielminute noch mit 23:21 in Front. Hier waren es insbesondere Robin Egelhof und Tom Grieser, die auf Zweibrücker Seite trafen. Gästetrainer Andre Bechthold stellte daraufhin sein System um und ließ die beiden besten SV-Akteure, Jerome Müller und Robin Egelhof, in Manndeckung nehmen. Damit verschafften sich die Kronau-Östringer wieder Vorteile, wobei nun insbesondere Rico Keller, Nationalmannschaftskollege von Jerome Müller und Björn Zintel, immer wieder die Verantwortung übernahm und seine Mannschaft noch zum Sieg führte.

Der dynamische Rückraumspieler erzielte fünf der letzten sieben Tore der "Rhein-Neckar-Löwen" und war damit der Sieggarant für die Gäste, die die Partie in den Schlussminuten doch noch drehten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort