Fast unverändert in die Restsaison

Jägersburg · Nicht alles lief in der Vorbereitung rund beim Oberliga-Aufsteiger FSV Jägersburg. Dennoch sieht sich Trainer Marco Emich mit seinem Team, bei dem es im Winter nur eine Veränderung gab, auf einem guten Weg.

 Marco Emich (rechts) zieht die Fäden in sportlicher Hinsicht beim FSV Jägersburg – und wird dies nach seiner Vertragsverlängerung auch in der kommenden Saison weiterhin tun. Foto: Markus Hagen

Marco Emich (rechts) zieht die Fäden in sportlicher Hinsicht beim FSV Jägersburg – und wird dies nach seiner Vertragsverlängerung auch in der kommenden Saison weiterhin tun. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Mit einer schweren Aufgabe startet Aufsteiger FSV Jägersburg in die Restsaison der Fußball-Oberliga. Das Team von Trainer Marco Emich muss am Samstag, 14 Uhr, beim Tabellenzweiten und Regionalliga-Absteiger TuS Koblenz im Stadion Oberwerth ran. Gut fünf Wochen Vorbereitung haben die Jägersburger dann hinter sich. Mit der derzeitigen Form seiner Truppe zeigt sich Emich zufrieden. Auch wenn "sicherlich nicht alles wunschgemäß lief". Einige Spieler waren während der Vorbereitung krank, auch die spielerische Leistung bei den Testspielsiegen gegen den SV Hasborn (2:0) und TuS Steinbach (2:1) passte zunächst nicht ganz. "Wir haben uns in diesen Vorbereitungsspielen schon schwer getan", erklärt Emich, der im Januar seinen Vertrag bis 2017 verlängert hat. Doch inzwischen habe sich seine Mannschaft auch diesbezüglich gewaltig gesteigert. Trotz der jüngsten 2:3-Niederlage gegen den Tabellenletzten SV Saar 05 Saarbrücken und dem 1:2 gegen Neunkirchen habe der FSV sehr gut gespielt. Emich: "Wir befinden uns auf dem richtigen Weg, um für Koblenz gut gerüstet zu sein."

In der Winterpause habe er keine neue taktische Variationen einstudiert. Das Erfolgskonzept der Vorrunde steht. Immerhin schlagen sich die Jägersburger mit Platz sieben und 25 Punkten beachtlich. Emich bleibt aber vorsichtig, weiß, dass sein Team in Sachen Ligaverbleib "noch lange nicht aus dem Schneider ist". Daher wolle und werde der FSV auch weiter punkten, betont der Coach. Und das mit dem fast gleichen Personal. Nur Christopher Dahl, der aus beruflichen Gründen zum Verbandsligisten DJK Ballweiler-Wecklingen/SV Wolfersheim wechselte, hat den Verein verlassen. Neuzugänge gab es keine. Dafür setzt Emich auf Julian Fricker. "Er konnte aus Verletzungsgründen bisher bei mir in der Oberliga noch nicht auflaufen." Der Neuzugang, der vor der Saison vom 1. FC Saarbrücken kam und wegen eines Kreuzbandrisses erst später mittrainieren konnte, sich dann noch einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zuzog, soll den FSV in der Offensive nun verstärken.

Auf Außenverteidiger Florian Hasemann muss Emich aber zumindest für das Spiel in Koblenz verzichten. Nach einem Bänderriss im Sprunggelenk stieg er erst vergangene Woche ins Training ein. "Gut drei Wochen braucht er noch, bis er einigermaßen fit ist", sagt Emich, der mit dem abschließenden Vorbereitungsspiel am Wochenende in Neunkirchen zuversichtlich in die Oberliga startet. "Es war ein gelungener Test, in dem ein Unentschieden durchaus möglich und auch verdient gewesen wäre."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort