Fußball-Regionalliga Fanproteste bei Testspielsieg des FC Homburg

Schwarzenacker · Vier Tage nach dem Trainingsauftakt war Regionalligist FC Homburg bereits am Sonntagnachmittag auf dem Rasenplatz des SV Schwarzenbach gegen den Rheinlandligisten FC Bitburg in einem Testspiel im Einsatz.

Fußball gespielt wurde auch: Philipp Schuck (links), einer von zwei Neuzugängen des FC Homburg, gewinnt einen Zweikampf.

Fußball gespielt wurde auch: Philipp Schuck (links), einer von zwei Neuzugängen des FC Homburg, gewinnt einen Zweikampf.

Foto: Markus Hagen

Leicht und locker setzte sich das Homburger Team von Interimstrainer Joti Stamatopoulos mit 7:0 (4:0) durch. Für die klar dominierende Homburger Mannschaft, bei der mit Paul Stock ein Spieler vom Oberligisten FV Dudenhofen getestet wurde, trafen in der ersten Halbzeit Patrick Lienhard (14.), Daniel Di Gregorio (29.), Patrick Dulleck (32.) und Jannik Sommer (40.). Zudem schoss Dulleck einen Strafstoß (28.) an die Latte. Im zweiten Spielabschnitt erhöhten Marcel Carl (61.),  Di Gregorio (74.) und Patrick Dulleck (76.) auf 7:0.

Am Rande der Partie gab es von den rund 20 wegen der Corona-Hygienemaßnahmen ausgesperrten Fans hinter dem Zaun des Sportgeländes des SV Schwarzenbach Protestaktionen. Die richteten sich vor allem gegen den Herbert Eder. Auf Transparenten bezeichneten die Fans den Vereinsvorsitzenden als „Totengräber“ des FC Homburg.

Mit dem Stand der Vorbereitung auf die neue Saison und den Entwicklungen der letzten Jahre zeigten sich viele Fans der Grün-Weißen nicht einverstanden.

Der langjährige Homburg-Fan Marc Zwing bezeichnet dies aktuelle Außendarstellung Homburg als desolat: „Erst zwei Neuzugänge stehen im Kader. Sportlich hat der FCH keine Perspektive für die kommende Saison. Schuld daran sind für mich Herbert Eder und Sportmanager Michael Berndt.“ Es könne nicht sein, dass ein Regionalliga-Team unmittelbar vor dem Trainingsauftakt ohne Trainer da stehe, beschwert sich Zwing über den plötzlichen Weggang von Jürgen Luginger.

Dessen Abkehr vom FC Homburg können einige Fans irgendwie auch verstehen. „Aus Sicht von Jürgen Luginger war der Weg als Sportdirektor zum 1. FC Saarbrücken nachvollziehbar. Von Herbert Eder gibt in Sachen Personalplanung für die kommende Saison kein professionelles Verhalten.“ Falsche Personalpolitik seitens des Vorstandes kritisiert auch Fan Brian Wiedemann. Größter Kritikpunkt auch für ihn, dass der Verein bisher erst zwei Neuzugänge getätigt hat und jetzt auch noch einen neuen Trainer suchen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort