Fußball-Fairplay Fairplay zahlt sich aus

Zweibrücken · Fußball-Vereine aus der Südwestpfalz werden für ihr vorbildliches Verhalten ausgezeichnet.

(df) Seit Jahren unterstützt die Sparkasse Südwestpfalz faires Verhalten im Fußballsport. In diesem Jahr können sich die regionalen Fußballvereine über Pokale und Preisgelder im Wert von 6450 Euro freuen. Als Ehrengast der Verleihung war Torjäger Patrick Freyer vom FK Pirmasens eingeladen um über seine Erfahrungen mit Fairplay und seinem Leben als Sportler zu berichten.

Jürgen Keiper, seit 2009 Vorstandsmitglied der Sparkasse freute sich besonders, dass trotz widriger Wetteraussichten und schwülheißen Temperaturen viele Vereinsvertreter gekommen waren, um den Fairplay-Preis für ihr sportliches und faires Verhalten entgegenzunehmen. „Fairplay bekommt man nicht in die Wiege gelegt, Fairplay muss ein Sportler und Funktionär vorleben“, sagte Keiper.

Die Einladung zu der Veranstaltung sei ein Beweis, dass sich die anwesenden Vereinsvertreter in der abgelaufenen Spielrunde vorbildlich verhalten hätten. Fairplay sei im Sportwissenschaftslexikon beschrieben als Verhalten, das über die Einhaltung von Regeln hinausgehe. Keiper geht auch davon aus, dass die Vereinsvertreter, ganz egal in welcher Funktion, mit ihrem Verhalten gegenüber den Schiedsrichtern, Gegenspielern, Mitspielern und Zuschauern immer als Vorbilder fungieren. „Bleiben Sie immer fair“ schloss er.

Ronny Geiersbach, der Trainer des Hilster SV belegte mit seinem Team in der B-Klasse Ost den zweiten Platz und konnte 200 Euro mit nach Hause nehmen. „Ich finde es gut, dass die Sparkasse die regionalen Vereine unterstützt. Es sollte gewürdigt werden, wenn eine Mannschaft mit Fairplay umgehen kann. Das kleine Taschengeld dazu ist eine schöne Belohnung“, lobte der Hilster Übungsleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort