Erstes Endspiel für SV Ixheim beim SC Weselberg

A-Klasse Süd · "Das wird ein heißer Fight", meint der Trainer des SV Ixheim, Conny Kuchenbrod, vor dem Verfolgerduell an diesem Sonntag, 15.15 Uhr, beim SC Weselberg. "Da müssen wir ruhig Blut bewahren und unser Spiel durchziehen." Drei Spieltage vor Schluss gebe es kein Taktieren mehr. Bei einem Ixheimer Sieg dürfte es für Weselberg schwer werden, noch Platz zwei zu erreichen. "Bei einem Unentschieden haben wir es noch selbst in der Hand, den Platz zu sichern", rechnet Kuchenbrod vor. "Bei einer Niederlage haben wir es nicht mehr in der eigenen Hand." Am letzten Spieltag spielt Ixheim noch beim dritten Konkurrenten um Platz zwei, dem MTV Pirmasens. "Wir haben das schwerste Restprogramm", sagt Kuchenbrod. Aber es sei auch ein Vorteil, dass die Mannschaft den zweiten Platz aus eigener Kraft schaffen kann. Von Meisterschaft wollte Kuchenbrod nach dem Dahner 4:1-Sieg im Nachholspiel gegen Fischbach nicht mehr reden. "Dahn ist durch." Dass seine Mannschaft weiter um den Aufstieg mitspiele, sei schon eine große Leistung. Immerhin hätten in der Rückrunde sieben Spieler wegen schwerer Verletzungen oder dem Karriereende nicht mehr zur Verfügung gestanden. Dass die Mannschaft auf Platz zwei stehe, sei auch ein Verdienst seines Vorgängers Bernd Utzinger, der ihm eine "starke Truppe" hinterlassen habe. Im Herbst übernahm Kuchenbrod das Traineramt.

"Das ist ein Bonusspiel", nennt der Trainer des FC Knopp, Steffen Mayer, die Partie am Sonntag, 15 Uhr, beim MTV Pirmasens. Durch den 4:0-Erfolg im Nachholspiel gegen Hermersberg II hat Knopp bereits einen kleinen Schritt zum Klassenverbleib getan. Weitere müssten aber noch folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort