Erster SV-64-Spieler in der Juniorennationalmannschaft

Zweibrücken · Weder die Herren noch die A-Jugend des SV 64 Zweibrücken haben an diesem Wochenende ein Spiel. Dennoch können sie einen Erfolg feiern: Robin Egelhof wurde zur Juniorennationalmannschaft berufen.

 Eine große Ehre wurde Robin Egelhof (am Ball) nun zuteil. Foto: Wille

Eine große Ehre wurde Robin Egelhof (am Ball) nun zuteil. Foto: Wille

Foto: Wille

An diesem Wochenende sind sowohl die Drittligahandballer der Zweibrücker Löwen als auch deren männliche A-Jugend in der Jugendbundesliga spielfrei. Und dies ist gut so, da ansonsten möglicherweise zwei kurzfristige Spielverlegungen nötig geworden wären. Denn mit Robin Egelhof wurde erstmals ein Spieler der Zweibrücker Löwen für einen Lehrgang der Juniorennationalmannschaft berufen, der ab diesem Sonntag bis Donnerstag, 5. November in Warendorf stattfinden wird. "Jugendnationalspieler hatten wir in den letzten Jahren ja schon einige, in die Juniorennationalmannschaft berufen wurde hingegen bislang noch kein Spieler des SV 64 Zweibrücken ", stellte Egelhofs Trainer Stefan Bullacher, der diesen neben Tony Hennersdorf in den letzten 16 Monaten trainiert hat, heraus.

Den Großteil seiner Ausbildung hatte der Linkshänder beim TuS Kaiserslautern-Dansenberg genossen. Egelhofs Entwicklung zeigt aber auch, dass der im Sommer 2014 vollzogene Wechsel zu den Zweibrücker Löwen absolut richtig war. "Er hat nämlich im vergangenen Jahr eine phänomenale Entwicklung genommen, war direkt Leistungsträger in der Jugendbundesliga, schaffte es als 17-jähriger auch sofort in den Drittligakader und ist dort in dieser Saison absoluter Stammspieler", stellte Bullacher seinem Spieler mit der Nr. 28 ein hervorragendes Zeugnis aus.

"Der ständige Vergleich mit den Besten, sowohl in der JBLH als auch bei den Männern in der 3. Liga, hat ihn hier enorm weiter gebracht", so Bullacher weiter. Die tollen Leistungen Egelhofs in der letzten Saison, als er in der A-Jugend der 64er Torschützenkönig wurde, damit maßgeblich am Klassenerhalt in der JBLH beteiligt war und sich auch in der 3. Liga regelmäßig in den Vordergrund zu spielen vermochte, hatten ihm als Spieler des 97er Jahrgangs schon im Dezember des vergangenen Jahres die Berufung zu Lehrgängen der Jugendnationalmannschaft eingebracht.

Für den jetzigen Lehrgang in Warendorf wurde der 1,90 m lange Linkshänder des SV 64 Zweibrücken vom Trainer der Juniorennationalmannschaft, dem Mannschaftskapitän der 2007er-Weltmeister, Markus Baur. Dort sind für Egelhofs Position im rechten Rückraum mit ihm, Jerome Müller, Dominic Claus und Johannes Wasielewski vier Spieler nominiert. Insgesamt nehmen 26 Spieler an diesem Sichtungslehrgang teil, wobei mit Jerome Müller (nun HG Saarlouis ) und Björn Zintel (nun ASV Hamm) zwei weitere Spieler dabei sind, die einen Großteil ihrer handballerischen Ausbildung beim SV 64 Zweibrücken genossen hatten.

Die neue Juniorennationalmannschaft, die sich für die im Sommer in Dänemark stattfindende Europameisterschaft qualifizieren möchte, setzt sich aus Spielern der Jahrgänge 1996 und 97 zusammen. Im Rahmen dieses ersten Lehrgangs findet dann auch ein Juniorenländerspiel gegen die Schweiz statt. "Für mich kam diese Einladung schon sehr überraschend", sagte Egelhof. "Ich freue mich natürlich riesig auf diesen Lehrgang".Die erste Frauenmannschaft des SV 64 Zweibrücken . gastiert am Samstagabend um 18 Uhr beim HSV Püttlingen und will dort nach zuletzt zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Die zweite Männermannschaft tritt am Samstagabend um 19.30 Uhr beim HC Schmelz an. Und die weibliche B-Jugend spielt am Samstagmittag um 16 Uhr bei der JSG Moselweiß-Arzheim in Koblenz. Heimspiele mit SV-Beteiligung stehen an diesem Wochenende nur zwei auf dem Programm. Die männliche B1, die sich zuletzt deutlich verbessert zeigte, empfängt am Sonntag um 15.30 Uhr die HSG Fraulautern/Überherrn, männliche B2 Heimrecht um 17 Uhr HG Saarlouis .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort