1. Pfälzischer Merkur
  2. Regionalsport

Erster Sieg nach einem dramatischen Finale

Erster Sieg nach einem dramatischen Finale

Die AH-Fußballer der Spielvereinigung Bebelsheim-Wittersheim/Reinheim haben sich erstmals den Bliestal-Cup gesichert. Sie drehten das Finale nach einem 1:3 gegen den SV Blickweiler. Dritter wurde der SV Altheim.

Mit der Spielvereinigung Bebelsheim-Wittersheim/Reinheim hat erstmals eine Mannschaft aus Mandelbachtal den Bliestal-Cup der AH-Fußballer gewonnen. Die Elf besiegte in einem dramatischen Finale den SV Blickweiler mit 5:4. Dieser hatte fünf Minuten vor Ende wie der sichere Sieger ausgesehen. Peter Motsch (1./6./7.) hatte mit seinen drei Treffern bei einem Gegentor von Torsten Ostermann (3.) seine Mannschaft klar in Front geschossen. Doch Pascal Lorsung (10.) und wiederum Ostermann (11./12.) drehten die Begegnung in der Sporthalle des Freizeitzentrums Blieskastel .

Das Turnier wurde von einer langen Spielunterbrechung am Ende der Vorrundenphase beeinträchtigt, als es zu einer Roten Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung gekommen war. Ansonsten zog Obmann Dirk Forner von der ausrichtenden Schiedsrichtergruppe Blies eine zufriedenstellende Bilanz: "Mit 500 Zuschauern waren es zwar etwas weniger als im letzten Jahr, doch sie sahen viele Tore. Die Spiele waren fair und die neuen Regeln haben sich als positiv herausgestellt". Ein Wermutstropfen allerdings: Nachdem der FC Bierbach wegen Spielermangels seine Teilnahme kurzfristig absagte, sprang eine zusammengestellte Schiedsrichter-Elf in die Bresche.

Der Turniersieger hatte in der Vorrunde gegen Niedergailbach (2:1), Breitfurt (3:2) und Medelsheim (5:2) gewonnen. Im Halbfinale wurde die Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim 6:2 besiegt. Finalgegner Blickweiler kam als bester Gruppenzweiter in die Vorschlussrunde. Gegen Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim und Biesingen wurde jeweils 4:2 gewonnen, gegen Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim gab's eine 1:3-Niederlage. Im Halbfinale wurde der SV Altheim-Böckweiler mit 6:3 geschlagen. Vorjahressieger Walsheim musste bereits nach den Gruppenspielen passen.

Im kommenden Jahr wird das Turnier am Samstag, 21. Januar, stattfinden. Forner kündigte an, dass mit Erfweiler-Ehlingen und Ommersheim zwei weitere Mannschaften aus Mandelbachtal ihr Kommen angekündigt hätten. In einem Einlagespiel der C-Juniorinnen schlug der 1. FC Saarbrücken die SG Parr Medelsheim mit 4:0.

Zum Thema:

Auf einen Blick4. Hallenfußball-Bliestal-Cup für AH-Mannschaften im Blieskasteler Freizeitzentrum: Halbfinale: SV Altheim-Böckweiler - SV Blickweiler 3:6, SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim - Spvgg. Bebelsheim-Wittersheim/Reinheim 2:6; Spiel um den dritten Platz: SV Altheim-Böckweiler - SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim 3:2; Finale: SV Blickweiler - Spielvereinigung Bebelsheim-Wittersheim/Reinheim 5:4; ott