Erste Niederlage haut die VTZ nicht um

Zweibrücken · Mit aller Entschlossenheit müsse seine Mannschaft ins Spiel gegen Mülheim gehen, dann wird die VT Zweibrücken auch ihr drittes Heimspiel in der Oberliga als Sieger beenden, ist sich Trainer Mirko Schwarz sicher. Die noch sieglosen Gäste seien allerdings gefährlich.

 In der heimischen Westpfalzhalle will die VTZ um Kapitän Philip Wiese (rechts) den dritten Sieg einfahren. Foto: Norbert Schwarz/pma

In der heimischen Westpfalzhalle will die VTZ um Kapitän Philip Wiese (rechts) den dritten Sieg einfahren. Foto: Norbert Schwarz/pma

Foto: Norbert Schwarz/pma

Zurück in die Erfolgsspur wollen die Oberliga-Handballer der VT Zweibrücken . Nach der Niederlage im ersten Auswärtsspiel in Nieder-Olm steht am Sonntag, 18 Uhr, wieder eine Partie in der heimischen Westpfalzhalle auf dem Programm. Zu Gast ist der noch sieglose TV Mülheim

"Auch wenn es nach drei verlorenen Spielen nicht danach aussieht, Mühlheim gehört für mich zu den Mannschaften, die um die vorderen Plätze mitspielen werden", ist sich VTZ-Trainer Mirko Schwarz sicher. Zudem lief die Trainingswoche der Rosenstädter alles andere als optimal. Aufgrund von Krankheit und Verletzung standen dem Zweibrücker Trainer diese Woche lediglich neun Mann im Training zur Verfügung. Verzichten musste Schwarz auf Torhüter Peter Pcola, Steffen Kiefer, Christopher Dahler und Raimonds Trifanovs. Die Mannschaft werde deswegen aber nicht den Kopf in den Sand stecken. "Wir wollen zeigen, dass Nieder-Olm nur ein Unfall war, der uns psychologisch nicht zurückwirft", betont Schwarz.

Nach der Niederlage hätten Trainer und Spieler die Partie ausgewertet. "Wir haben zahlreiche falsche Entscheidungen in der Abwehr getroffen und auch im Angriff waren wir nicht druckvoll genug." Insgesamt acht hundertprozentige Chancen hat die VTZ liegen lassen.

Der kommende Gegner ist eine recht junge Mannschaft, die bereits einiges Erfahrung in der RPS-Oberliga mitbringt. Mit drei Niederlagen im Kreuz stehen die Gäste aber bereits am vierten Spieltag mit dem Rücken zur Wand. "Das macht sie aber sehr gefährlich", ist sich der Zweibrücker Trainer sicher. "Alles in allem wird es ein schweres und spannendes Spiel, das wir mit aller Entschlossenheit angehen müssen, um die zwei Punkte in Zweibrücken behalten zu können."

Die zweite Mannschaft empfängt am Sonntag, 16 Uhr, als Schlusslicht den HC Dillingen/Diefflen. Nach zwei Niederlagen in Folge müssen zuhause Punkte her. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto (2:2) steht die VTZ-Dritte derzeit auf Platz acht der Bezirksliga. Am Sonntag, 16.15 Uhr, geht's nach Schaumberg/Sotzweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort