Erst Sieger, dann Seelsorger

Friedrichshafen · Abgekämpft, aber mit Erfolgen im Gepäck sind die Kletterer des DAV Sektion Zweibrücken vom dreitägigen deutschen Boulder-Cup in Friedrichshafen zurückgekehrt. Zum Abschluss der drei Wettkämpfe umfassenden Serie bei den Aktiven sicherte sich Topathlet Mathias Conrad den Tagessieg.

 Mathias Conrad sicherte sich den Tagessieg beim deutschen Boulder-Cup. Foto: Friedrich/VErein

Mathias Conrad sicherte sich den Tagessieg beim deutschen Boulder-Cup. Foto: Friedrich/VErein

Foto: Friedrich/VErein

In der Qualifikation schaffte er souverän den Sprung ins Halbfinale der besten 20. Unter den Anfeuerungsrufen der weiteren 13 Zweibrücker Kletterer - "mach das Ding jetze weg" - sicherte sich einen der sechs Startplätze für das Finale. Hier sammelte sich die deutsche Boulder-Elite wie Welt- und Europameister Jan Hojer und Junioren-Europacupsieger Moritz Hans. Durch eine konstant starke Leistung gelingt Mathias Conrad in einem offenen Wettkampf der Tagessieg. In der Gesamtwertung der drei Cups bedeutet dies Rang drei. Bei den Damen schaffte Elisa Van der Wel als Juniorin mit einem sehr starken Auftritt den Einzug ins Halbfinale, erreichte dort Platz 15.

Am Sonntag war die Jugend am Zug. Für Trainer Matze Conrad die zweite große Aufgabe als Seelsorger, Coach und Motivator für den Nachwuchs. In der Jugend A erkämpften sich in einer Runde mit brettharten Bouldern Kaya Albach (in der Quali 5.) und David Wente (nach der Quali 10.) Plätze für das Finale. Angetrieben von dem Zweibrücker Anhang erreichten beide Platz vier.

In der schweren B-Jugend-Qualifikation kämpfte sich Luna Friedrich nach anfänglichen Schwierigkeiten in den Wettkampf, erreichte als Siebte das Finale. Dort schaffte sie es auf Rang vier.

Die Ergebnisse der anderen Zweibrücker Starter unter: www.digitalrock.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort