Erleichterung nach drittem Sieg

Zweibrücken · Wichtige zwei Punkte haben die Kegler der SG KSG/SG Zweibrücken im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Bundesliga erkämpft. Mit 5344:5249 setzte sich das Team im Kellerduell zuhause gegen Sandhausen durch.

 Nach holprigem Beginn lieferte Jörg Dietz eine starke Leistung ab und ebnete den Weg zum wichtigen Sieg im Kellerduell gegen Sandhausen II. Foto: Marco wille/pmz

Nach holprigem Beginn lieferte Jörg Dietz eine starke Leistung ab und ebnete den Weg zum wichtigen Sieg im Kellerduell gegen Sandhausen II. Foto: Marco wille/pmz

Foto: Marco wille/pmz

Aufatmen bei den Keglern der SG KSG/SG Zweibrücken . Um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten, musste am zehnten Spieltag der 2. Bundesliga Süd im Kellerduell gegen Rot-Weiss Sandhausen II unbedingt ein Sieg gegen. Der ist mit dem 5344:5249 gelungen. Damit hat die Spielgemeinschaft dir rote Laterne wieder an Hugsweiler abgegeben.

In gewohnter Aufstellung war es die Aufgabe von Jörg Dietz sowie Thorsten Machura, im Starterpaar direkt Druck auf den Gegner auszuüben. Mit 903 Holz bestätigte Machura seine konstant gute Form. Dietz hingegen fand nur schwer ins Spiel, bevor er sich in einen richtigen Rausch spielte und mit 958 Holz den Tagesbestwert aller Spieler erzielte. Somit betrug der Vorsprung nach 400 gespielten Wurf 60 Kegel. Im Mittelpaar setzten Kapitän Pascal Schlag und Christof Ebersold alles daran, diesen Vorsprung mindestens zu halten. Doch daraus wurde nichts. Schlag hatte Probleme mit dem Oberschenkel, biss sich aber in sein Spiel und kam mit guten 884 Holz ins Ziel. Ebersold hingegen fand überhaupt nicht in seinen Rhythmus, so wurde er nach 50 Wurf durch Wolfgang Straß ersetzt. Die beiden kamen zusammen auf 809 Holz . Der Vorsprung war vor dem Schlussdurchgang auf 26 Holz geschrumpft. Der Druck lastete nun auf dem letzten SG-Duo Carsten Dietz und Horst Köckritz, die so wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenverbleib nach Hause zu bringen. Es entwickelte sich ein Spiel auf des Messers Schneide, ständig ging es hin und her. Zunächst schmolz der Vorsprung weiter auf 20 Holz . Auf der dritten Bahn fiel dann aber die Vorentscheidung zugunsten der Zweibrücker. Carsten Dietz erzielte 864 Holz , Köckritz starke 926 Holz . Die Erleichterung bei den Zweibrückern war riesig.

Ihre Heimaufgabe gegen den SKC Komet Rodalben hat auch die zweite SG-Mannschaft in der Herren-Regionalliga erfolgreich gelöst. Mit 5257:5157 setzten sich die Gastgeber durch und konnten dank der zwei Zähler gegen den Aufsteiger den Anschluss ans Mittelfeld halten. Im Starterpaar zeigte Hans-Jürgen Weber ordentliche 867 Holz , Wolfgang Straß schaffte durch eine Leistungssteigerung gute 908. Mit diesem furiosen Beginn sorgten die beiden für einen 98 Punkte großen Vorsprung. Im Mittelpaar griffen Uwe Zimmermann und Jannik Schlag für die Blau-Schwarzen zur Kugel. Zimmermann erkämpfte sich passable 819 Holz . Schlag erwischte einen Sahnetag und überraschte als Tagesbester mit 915 Holz - wurde zum Matchwinner. Mit komfortablen 110 Zählern Vorsprung schickten sie das letzte SG-Duo auf die Bahn. Die Routiniers Volker Teucke (860) und Jürgen Münchow (888) zeigten eine souveräne Leistung und wehrten alle Gäste-Angriffe ab.

Die vierte Mannschaft musste in der Gemischten Klasse 4er eine deutliche 1516:1658-Niederlage gegen die KF Sembach III einstecken. Die starken Gäste ließen den Zweibrückern nicht den Hauch einer Chance. Norbert Machura erzielte mit 393 Holz das beste Ergebnis der SG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort