Fußball-Oberliga Erfolgsserie im Derby beim Schlusslicht ausbauen

Jägersburg · Fußball-Oberliga: Der FSV Jägersburg muss am Samstag beim SV Saar 05 Saarbrücken ran.

 Frederic Ehrmann kann nach seiner Verletzung dem FSV Jägersburg wieder auf dem Platz helfen. Und das derzeit sehr erfolgreich.

Frederic Ehrmann kann nach seiner Verletzung dem FSV Jägersburg wieder auf dem Platz helfen. Und das derzeit sehr erfolgreich.

Foto: Markus Hagen/Markus hagen

Nach acht Siegen aus den letzten neun Spielen möchte der FSV Jägersburg beim Schlusslicht Saar 05 Saarbrücken seine lange Erfolgsserie ausbauen. Obwohl die Favoritenrolle in der Partie der Fußball-Oberliga am Samstag, 14.30 Uhr, scheinbar klar verteilt ist, geben sich die Homburger Vorstädter bei aller Euphorie och vorsichtig.

„Wir werden den Gegner keinesfalls am Tabellenstand messen. Saar 05 ist stärker als es der derzeitige Platz es vermuten lässt“, erklärt FSV-Mittelfeldspieler Frederic Ehrmann. Im Saarderby werden die Saarbrücker alles versuchen, um die Jägersburger zu bezwingen, um nicht weiter mit der Roten Laterne am Tabellenende zu stehen. „Ich gehe davon aus, dass es für uns kein leichtes Spiel sein wird. Aber wir werden alles geben, um die Vorrunde mit 30 Punkte abzuschließen“, sagt der 24-jährige Lehramtsstudent, der im Juli 2015 vom Nachbarn FC Homburg zum Oberligisten nach Jägerburg wechselte. Ehrmann wollte sich nicht auf eine Profilaufbahn konzentrieren, sondern eine Berufsausbildung beginnen. Daher wechselte er vom damaligen Regionalligisten in die Nachbarschaft nach Jägersburg.

An die Partie seines FSV gegen den Ex-Verein am 2. September hat Frederic Ehrmann jedoch keine so gute Erinnerung mehr. Zum einen verlor Jägersburg mit 0:2, zum anderen zog sich der 24-Jährige einen Bänderriss zu, weshalb er anschließend einige Wochen ausfiel. Inzwischen ist er aber wieder fit. „Es spricht schon für unseren sehr gut und breit besetzten Kader, dass wir unsere vielen Ausfälle in den letzten Wochen und Monaten so gut kompensieren konnten.“ Neben Ehrmann fielen einige Stammspieler aus, darunter die beiden Torhüter Philipp Oberkircher und Philipp Luck, die weiterhin nicht zur Verfügung stehen. „Wir haben uns zusammengerauft und diese Rückschläge immer wieder verkraftet“, erklärt Ehrmann, der aber auch noch nicht den Blick weiter nach oben in der Tabelle richten will. „Es geht für uns weiter darum, fleißig zu punkten, um nichts mit der Abstiegszone zu tun zu haben.“ Er schaue von Spiel zu Spiel. Und das nächste heißt SV Saar 05 gegen FSV Jägersburg, das man mit drei Punkten erfolgreich beenden möchte.

Doch auch für FSV-Trainer Thorsten Lahm spielt der schlechte Tabellenstand der Saarbrücker keine Rolle. „Wir wollen natürlich gewinnen, aber es wird kein Honigschlecken“, weiß der erfahrene Coach nur zu gut, wie schwer Spiele beim Tabellenletzten sein können. „Ich erwarte und hoffe, dass wir an die guten Leistungen der vergangenen Wochen herankommen. Dann ist auch hier wieder alles möglich“, erklärt Thorsten Lahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort