Endlich wieder auswärts punkten

Jägersburg · Am ersten Spieltag der Saison feierte Jägersburg einen klaren 4:1-Sieg gegen Aufsteiger FV Diefflen. Seither hat sich das Blatt gewendet. Der FVD steht auf Platz vier, der FSV bangt als Sechzehnter um den Ligaverbleib. Zum Rückrundenstart hofft Jägersburg nun dennoch auf die nächsten Punkte.

 Gut Lachen hatte Jägersburg um Kapitän Matthias Stumpf (Zweiter von links) zum Saisonstart mit dem 4:1 gegen Diefflen. Auch auswärts soll beim Aufsteiger nun etwas Zählbares her. Foto: Svenja Hofer

Gut Lachen hatte Jägersburg um Kapitän Matthias Stumpf (Zweiter von links) zum Saisonstart mit dem 4:1 gegen Diefflen. Auch auswärts soll beim Aufsteiger nun etwas Zählbares her. Foto: Svenja Hofer

Foto: Svenja Hofer

Die Auswärtsbilanz des FSV Jägersburg sieht mager aus. Aus bisher acht Spielen auf fremdem Platz stehen lediglich drei Punkte für den Fußball-Oberligisten zu Buche. Daher sieht sich die Mannschaft von Trainer Marco Emich auch beim Aufsteiger FV Diefflen in der Außenseiterrolle. Dennoch hofft der FSV-Coach, am Samstag, 14.30 Uhr, etwas Zählbares aus der Partie gegen den Tabellenvierten mitbringen zu können.

Zumal die Dieffler keine guten Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen am ersten Saisonspieltag haben dürften. Mit 4:1 setzte sich der FSV am 6. August gegen den FVD durch, stand danach auf Platz ein. "Es ist nur eine Momentaufnahme", sagte Emich schon damals. Wie recht er damit hatte, zeigte der weitere Saisonverlauf. Während sich der FV Diefflen von Woche zu Woche steigerte und inzwischen auf Platz vier steht, müssen die Jägersburger als derzeit Drittletzter um den Klassenverbleib zittern. "Zuhause haben wir zuletzt mit den Erfolgen gegen Pfeddersheim, Völklingen und Saar 05 Saarbrücken wichtige Siege erkämpft. Aber es wird nun höchste Zeit, dass wir auch auswärts wieder einmal etwas mitnehmen", hofft Marco Emich, den Diefflern wie im Hinspiel etwas abluchsen zu können. Den einzigen Sieg und damit die einzigen drei Auswärtszähler gab es für die Jägersburger allerdings mit einem 4:1-Erfolg beim SV Morlautern am neunten Spieltag Mitte September.

"Auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Diefflen müssen wir kompakt stehen und dürfen dem Gegner dabei keinen Platz für ihre gefährlichen Stürmer Chris Haase und Fabian Poß geben", lautet das Rezept von Emich gegen den Aufsteiger. Poß hat bislang 18 Mal getroffen, Haase acht Mal. Defensiv gutstehen und Diefflen in deren Abwehr ärgern, so lautet daher das Ziel der Jägersburger für die Partie auf dem Babelsberg.

Wegen Oberschenkelproblemen muss der FSV am Samstag auf Julian Fricker verzichten. Steven Simon ist nach seiner Gelb-Roten Karte gegen den SV Saar 05 Saarbrücken gesperrt. Daniel Schommer kehrt nach überstandener Krankheit aber zurück in den Kader, wie auch Florian Hasemann, der lange Zeit wegen eines Mittelfußbruchs pausieren musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort