Ende der 30-jährigen Ära: Silvio Berlusconi verkauft den AC Milan

Mailand · Beim italienischen Fußball-Renommierklub AC Mailandgeht die 30-jährige Ära von Silvio Berlusconi endgültig zu Ende. Der ehemalige Ministerpräsident einigte sich mit einem chinesischen Konsortium auf den Verkauf seines kompletten Milan-Aktienpakets, teilte Berlusconis Fernsehholding Fininvest mit.

Seit Jahren war Berlusconi auf der Suche nach Investoren für seinen Club Milan, der zwar zu den erfolgreichsten Vereinen in Europa zählt, allerdings schon lange auf der Suche nach frischem Kapital war, um an alte Erfolge anknüpfen zu können. Mit den Geldern des neuen Club-Eigners soll angeblich massiv in neue Spieler für die Milan-Mannschaft investiert werden.

Das Konsortium Sino-Europe Investment Management Changxing, an dem sich auch der chinesische Staatsfonds Haixia Capital beteiligt, bewertete Milan mit einem Wert von 740 Millionen Euro. Dabei wurden auch die Schulden in Höhe von 220 Millionen Euro berücksichtigt, die den lombardischen Traditionsclub belasten.

Das Konsortium unter der Führung des Managers Yonghong Li, der in den letzten Monaten die Verhandlungen mit Berlusconi geführt hatte, verpflichtete sich in den nächsten drei Jahren zu Investitionen in Höhe von 350 Millionen Euro in den Club.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort