Tischtennis Elena Süs verzichtet auf Start bei Top 10-Turnier

Wachenheim · Tischtennis: Pfalzmeisterin sorgt mit Ranglisten-Absage für Missstimmung. Südwestpfalz bei den Damen stark vertreten.

 Die achtfache Pfalzmeisterin Elena Süs verzichtet auf einen Start beim Top 10-Turnier.   Foto: maw

Die achtfache Pfalzmeisterin Elena Süs verzichtet auf einen Start beim Top 10-Turnier. Foto: maw

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Mit dem Top 10-Verbandsranglistenturnier der Damen und Herren findet am kommenden Sonntag ab 10 Uhr in der IGS-Halle in Wachenheim bei Bad Dürkheim das höchste pfälzische Tischtennis-Ranglistenturnier für Erwachsene statt. Für Missstimmung auf der einen und Verwunderung auf der anderen Seite sorgt im Vorfeld die Absage der achtfachen Pfalzmeisterin Elena Süs vom TTC Riedelberg. Sie begründet ihre Absage, über die sie lange nachgedacht habe, hauptsächlich mit Motivationsproblemen wegen der Nominierungs- und Freistellungskriterien des Pfälzischen Tischtennisverbands (PTTV). „Die Rangliste hat längst nicht mehr den Stellenwert, den sie verdient. Die Nominierungs- und Freistellungskriterien sind von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich und für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe jetzt einfach meine Konsequenzen daraus gezogen“, erklärt Süs.

Der Hintergrund ist, dass es kein Bundesranglistenfinale Top 48 mehr gibt. Nur der Erstplatzierte kommt sicher zum Regionsturnier weiter. Die weiteren möglichen Qualifikanten ergeben sich aus den Ergebnissen der Pfalzeinzelmeisterschaft und der Endrangliste. Beim Regionsturnier mit Teilnehmern aus der Pfalz und dem Saarland kommt dann wiederum nur der Erste weiter zu den deutschen Meisterschaften.

Peter Baumann, der Vizepräsident des Pfälzischen Tischtennisverbandes, hält dagegen: „Die Kriterien stehen seit Juni 2019 im Förder- und Nominierungskonzept des PTTV fest und können nachgelesen werden. Aufgrund dessen kann ich die Absage nicht verstehen.“

Sportlich gesehen stellt die Südwestpfalz bei den Damen allein die Hälfte der Teilnehmerinnen. Im Blickpunkt steht die 41-jährige Abwehrspielerin Jasmin Veith als älteste Teilnehmerin, die im Bezirksklasseteam des SV Mörsbach bei den Herren mitspielt. Mit ihrem unbequemen Defensivspiel wird sie sicherlich den Großteil der Spielerinnen vor Probleme stellen.

„Da ich ansonsten nur noch bei den Männern spiele, reizt mich diese Veranstaltung noch einmal. Ich habe aber keine großen Ambitionen, sondern sehe es als gutes Training“, sagt sie

Die Rollenverteilung bei den Herren ist klar. Alles läuft auf ein Duell zwischen Lasse Becker und Schülernationalspieler Felix Köhler von der TSG Kaiserslautern hinaus. Markus Letzelter vom Pfalzligisten SG Waldfischbach ist neben dem für die TSG Kaiserslautern spielenden Jan Kämmerer vom Hochstellerhof der einzige Südwestpfälzer am Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort